Mikroskopie/Pilzsporen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eric3600.

• hallo, ich möchte mir für die Ausbildung zum Experten ein Mikroskop zulegen. Nun habe ich gesehen , dass es Geräte gibt die man am PC anschliessen kann.
    hat jemand erfahrung damit? Taugen diese Dinger was?

Zur Vergrösserung gibts unterschiedliche Aussagen, die einen meinen für Pilzsporen genüge eine Vergrösserung von ca 100 x, die andern sagen es müsse mind 1000x sein ???

Danke fürs Feedback

Gruss
    Eric

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

• Hallo und guten Tag Eric,

Zitat

ich möchte mir für die Ausbildung zum Experten ein Mikroskop zulegen.

eine Frage vorweg:
    In welchem Preissegment möchtest du dich bei diesem Kauf –žbewegen–œ?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• hallo gelbfieber,
    naja preislich habe ich mir vorerst keine grossen gedanken gemacht, grundhaltung ist: soviel wie nötig, sowenig wie möglich.

in dem Sinne, einfach kein Schrott, benötige aber sicher kein Hitechwerkzeug

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

• Zur Vergrösserung gibts unterschiedliche Aussagen, die einen meinen für Pilzsporen genüge eine Vergrösserung von ca 100 x, die andern sagen es müsse mind 1000x sein ???

Hallo Eric,

zum Messen von Sporen - und das ist grundlegend bei der mikroskopischen Bestimmung - brauchst du definitiv 1000fache Vergößerung.

Gruß Harald

• Danke für die Infos, jetzt kommen wir der Sache näher ;-).

Habe im Internet diverse Angebote gesehen spannweite 300 - x-tausend
    denke mein Budget sollte 800 nicht überschreiten, gibts dafür was Vernünftiges?

Gruss
    Eric

(Albert Einstein)

Zitat

denke mein Budget sollte 800 nicht überschreiten

welche Währung?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• in CHF (Schweizer Franken)

(Albert Einstein)

Zitat

ich möchte mir für die Ausbildung zum Experten ein Mikroskop zulegen

bei dieser Zielsetzung kommst du mit den von dir veranschlagten 530,-€ für ein Mikroskop nicht aus. Neue Markengeräte, dazu rate ich dir, beginnen ab 2000,-€. Gute gebrauchte Markengeräte kannst du so ab etwa 600 –“ 700,-€ kaufen.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Ok, danke. werde mich mal dementsprechend umschauen. (und auf ein Schnäppchen hoffen)

Gruss

Eric

(Albert Einstein)