Einen schönen Sonntagabend alle zusammen!
Ich hoffe dass bei Euch in den Wäldern auch gerade endlich was los ist!
1) Ich traue mich jetzt an die Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) heran. Bei diesen Pilzen bin ich mir eigentlich sicher dass es Stockschwämmchen sind, aber da ich die Stockschwämmchen noch nie gegessen, sondern nur zur Bestimmung mitgenommen habe, bitte ich euch um unverbindliche Bestätigung meiner Bestimmung (selbstverständlich ohne Verzehrfreigabe).
Die Pilze wuchsen auf einem morschen Ast (siehe Foto) in einem Mischwald.
Die Stiele sind schuppig, die Hüte nicht. Bei uns hat's in den letzten Tagen geregenet, vielleicht ist das die Erklärung.
Geruch und Geschmack - pilzig, mild.
2) Bei diesen Pilzen dachte ich sofort an den Kahlen Krempling (Paxillus involutus). Ich kann mir nicht vorstellen dass es was anderes ist (höchstens eine andere Kremplingsart), lasse mich aber immer gerne eines Besseren belehren. Gefunden im selben Mischwald - viele Kiefer und alle möglichen "üblichen" Laubbäume. Wäre ein Erstfund für mich.
3) Flaumiger Birken-Milchling (Lactarius pubescens), da bin ich mir fast sicher.
Gefunden im Kieferwald mit Birken. Ich würde gerne versuchen solche Milchlinge zu silieren, muss aber erst lernen diese sicher zu bestimmen.
Danke im Voraus an alle!