Buchen-Schleimrübling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Nabend in die Runde

hab heute jede Menge Buchenschleimrüblinge gefunden,
    hat die schon jemand mal verkostet-soll ja essbar aber minderwertig sein
    hab mal ein paar Exemplare mitgenommen da ich noch 2 Glucken und erstaunlicherweise schon Austernseitlinge fand
    wollte ich die mal da mitbruzeln

Gruß Willy

• Hallo Willy,

der Buchenschleimrübling ist ein hübsch anzusehender Pilz, besonders, wenn diese regelrecht an den Buch explodieren, aber essen - nein danke. Das ist doch nur ein Zischpilz - wenn der in die Pfanne kommt, zischt er nur vor lauter Wassergehalt.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Willy
    Deine Frage hatte ich vor einigen Jahren schon mal in einem anderen Forum gestellt. Die Antwort war so ungefähr: Das was in der Pfanne übrig bleibt, schmeckt ganz gut!

• meine Pilzpfanne ist fast fertig-nach 5 min waren von den schleimis nicht mehr viel übrig
    hab noch gerade so einen rausgefischt bekommen und gekostet
    sehr wabblig und Geschmack eigentlich null-lasse sie also dem nächst wieder auf den Stämmen stehen
    einer der schönsten Pilze in der Natur -schade das die Sonne nicht schien-bei Licht machen sie noch mehr her finde ich
    danke aber für Eure Antworten

Gruß Willy

• Hallo zusammen, klasse Ergebnis,

dann spar ich mir den vor Kurzem geplanten Test der Verköstigung, neugierig wie auch ich manchmal bin, obwohl es ausreichend Nahrung gibt. :D

Schön, dass es auch einige Pilze gibt, die einfach nur schön sein dürfen. (Foto von gestern)

Viele Grüße,

Markus

• Hallo Willy,
    Vor einiger Zeit habe ich den Buchen-Schleimling mal probiert. Schmeckt als Reingericht (eher als Probe - denn, da bleibt in der Pfanne kaum was übrig) nach NIX.
    Sollte er in der Pilzberatung kommen: in Kriegs- und Notzeiten eßbar, aber Stiele weglassen, Huthaut abziehen und Lamellen entfernen :)
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Als Ergänzung für Manfreds Antwort - mit Hackfleisch füllen :P

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Ich hatte eigentlich vor im letzten und vorletzten Jahr diesen Pilz mal zu kosten und darüber ausführlicher zu berichten. Und das obwohl ich "schleimige" Pilze nicht vertrage. Irgendwie ist es aber doch nicht dazu gekommen. Vielleicht mache ich es aber noch.
    Der Grund dafür ist, die Aussage eines englischen Pilzkenners (John Wright), daß es durchaus lohnt den Schleimer in sein mykophages Repertoire aufzunehmen.
    Er hätte das eigentlich auch nie vorgehabt doch ein sammelndes Pärchen mit etlichen Buchen-Schleimrüblingen überzeugte ihn davon den Pilz zu probieren.
    Und tatsächlich schmeckte ihm der Pilz. Es ist allerdings etwas speziell den Pilz zu sammeln und zu putzen, aber wenn genug da sind dann sollte man sich nicht scheuen.

Insofern bleibe ich weiterhin neugierig auf diesen Pilz und werde nicht die Finger abwehrend kreuzen wenn es darum geht ob er schmeckt oder nicht.

• Hallo Mausmann

na klar probieren geht über studieren
    wenn brate die aber alleine, ansonsten findest du sie nicht mehr im Mischgericht
    die Huthaut kannst du prima mit Küchenrolle abziehen-idie ist echt schleimig aber wenn man ein Ende lose hat löst sie sich prima

VG Willy