Rhizopogon vulgaris?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

• Hallo zusammen,

ich fand folgenden Pilz an einem ausgewaschenen Wegrand. In der Nähe standen einige Birken, Fichten und eine Kiefer.
    Fruchtkörper: ca. 3,5 - 2,5 cm, +- Eiförmig, im Schnitt in der Nähe der Peridie rötlich, Peridie färbt nach leichten kratzen auch rötlich
    Gleba: anfangs fast weiß + fein gekammert, später gelblich bei Druck bräunend
    Geruch: etwas fruchtig säuerlich, nach längerer Zeit unangenehm
    Sporen: ca. 6 - 7 µ x 2 - 3 µ

Bei meinen Bestimmungsversuchen lande ich bei Rhizopogon vulgaris ( ich habe jedoch von diesen Pilzen keine Ahnung! ).
    Es wäre super, wenn sich jemand dazu äußern könnte!

LG Charlotte

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich wäre makroskopisch bei R. obtextus; zumal ja auch Kiefern am Fundort standen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Charlotte,
    nach MONTECCHI/SARASINI (2000) kommt bei dieser Datenlage genau das heraus: Rhizopogon vulgaris. Ein schöner Fund, der mir leider noch nie vergönnt war, von wegen "vulgaris", pah!
    FG
    Oehrling

Edit:
    @ Stefan,
    R. obtextus hätte rotbräunliche "Wurzeladern", welche die ganze Kartoffel überziehen, und die Peridie würde sich nicht rötlich verfärben.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Charlotte,

für mich kommen da eigentlich nur zwei Arten in Frage - Rh. roseolus s.l. ob des Rötens und Rh. verii. Leider kann man Montecchi/Sarasini bei Rhizopogon kaum gebrauchen. Für Rhizopogon verii spricht der rundliche Fruchtkörper gekoppelt mit Rhizomorphen, die den Pilzkörper von der Basis nur ca. bis zur Mitte überziehen. Die Rhizomorphen sind viel zarter als bei Rh. luteolus und leicht rötlich. Ich meine, das so in dem Foto zu erkennen. Die Sporen passen in der Größe. Allerdings sind keine abgestutzten Enden wie in der Originalbeschreibung zu erkennen. In meiner eigenen Aufsammlung musste ich nach truncaten Sporen suchen. Das Merkmal scheint nicht bestimmungsrelevant zu sein. Wenn Du es genauer wissen möchtest, kannst Du mir den Pilz gern zusenden.

Beste Grüße
    Gunnar