Verkaufe Mikroskop Zeiss KF 2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

  • Guten Abend zusammen,


    ich biete ein Zeiss KF 2 Mikroskop zum Verkauf an. Das Zeiss KF 2 ist ein einfach zu bedienedes Mikroskop, dass auch heute noch in vielen Labors und Arztpraxen seinen Dienst tut. Auch einige Forumsmitglieder mikroskopieren mit einem KF 2. Das hier angebotene KF 2 wurde gegen Ende der 1980er Jahre gebaut.


    Folgende Ausstattung:


    Binokulartubus mit Zeiss KF 10x/18 Brille Weitfeldokularen. Davon eines fokussierbar mit eingelegtem Okularmikrometer zum Ausmessen von mykologischen Mikrostrukturen.


    Kreuztisch mit seitlichen, koaxialen Trieben.


    Kondensor mit Aperturblende und einschwenkbarer Großfeldlinse für kleinere Vergrößerungen.


    Objektivrevolver mit drei Objektiven. Der vierte freie Platz ist mit einem Staubschutzdeckel verschlossen.


    Objektive: Zeiss Achromate mit 10x, 40x und 100x Ölimmersion. Das ergibt im Zusammenspiel mit den Okularen eine Gesamtvergrößerung von 100, 400 und 1.000fach.


    Beleuchtung: 6 Volt 10 Watt Halogenbeleuchtung, einfach zu wechseln. Ausreichend Licht auch für die 1.000fache Vergrößerung.


    Kontraststeigerndes Blaufilter auf der Lichtaustrittsöffnung.


    Einige Gebrauchsspuren am Stativ, normale Abnutzungsspuren am Objekttisch. Alle Optiken einwandfrei. Alle Triebe laufen gut.


    Das Mikroskop ist in der vorliegenden Ausstattung sofort für die Pilzmikroskopie nutzbar. Allerdings warte ich derzeit noch auf ein Objektmikrometer, um das Okularmikrometer zu kalibrieren. Das Objektmikrometer ist nicht im Lieferumfang enthalten. Lieferung wahrscheinlich daher ca. erst ab 20.10.2016. Wer das Okularmikrometer nicht kalibriert haben möchte bzw. selber kalibrieren kann, wird natürlich umgehend beliefert.


    Nachfolgend zwei Fotos vom Mikroskop:




    Und nun zwei Fotos von Pilzsporen, 1000fache Vergrößerung, quick and dirty freihändig durch ein Okular gemacht.
    Zunächst Sporen eines nicht näher benannten Tintlings. Man sieht z. B. den Appiculus (die Stelle, an der die Sporen mit der Basidie verbunden war) und den Keimporus. Das Okularmikrometer ist auf dem Foto nicht ganz scharf. Durch das fokussierbare Okular kann es auf die eigene Sehstärke eingestellt werden. Mit dem Auge gesehen ist es also absolut scharf einstellbar.



    Abschließend noch die Sporen vom Grünblättrigen Schwefelkopf durch das andere Okular.



    Preisvorstellung wie oben beschrieben inklusive Versand: 370,00 €


    Viele Grüße
    Jürgen