Hallo Pilzfreunde,
da es mehr oder weniger alle betrifft stelle ich diesen Beitrag mal in den allgemeinen Bereich und nicht in den Regionalteil Berlin-Brandenburg.
Regen gab es ja fast überall seit Monatsbeginn. Leider waren die Niederschläge, wie so oft, höchst unterschiedlich verteilt. Ganz gut kann man das
auf den Übersichtskarten von Jörg Kachelmann sehen.
Link: https://kachelmannwetter.com/d…erschlagssumme-monat.html
Man kann hier ganz gut erkennen, dass in der Nähe von Frankfurt/Oder - Müllrose teils über 30 Liter / qm runter gekommen sind. Die Feuchtigkeit
ist mittlerweile auch im Boden angekommen. In anderen Regionen sind allerdings nur um die 10 Liter / qm gefallen. Das dürfte nach dem trockenen September dann eher nicht für die Pilze reichen.
Erfahrungsgemäß dauert es etwa zwei Wochen, nach einer derartigen Trockenperiode, bis die ersten "richtigen" Pilze erscheinen.
Dennoch habe ich mich dazu hinreißen lassen, zwei kurze Rundgänge in meinem bevorzugten Areal zu unternehmen. Bis auf einige Kleinigkeiten
war da noch nichts zu sehen.
Die Schnellschützen (Tintlinge) sind imho ein Indiz dafür, dass es nun bald losgeht. Die Krausen Glucken leben ja eher direkt von den Wirtsbäumen.
Obwohl dieser Jungpilz recht stattlich ist. Der könnte nächste Woche durchaus einen Durchmesser von 25 cm erreichen.
Zumindest in diesen Gefilden wird es zum Ende der nächsten Woche mal richtig abgehen. Für die Wälder nördlich Berlins und auch in den anderen pilzfreien Gegenden wird es darauf ankommen, wieviel Regen in den kommenden Tagen noch runter kommt.
Ab dem nächsten Wochenende rechnet die Wetterprognose mit sonnigem und niederschlagsarmen Herbstwetter. Dann dürfte für die immer noch zu trockenen Regionen der Zug für dieses Jahr (leider) durch sein.
Gruß Ingo