Parasol oder doch was anderes ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen

Habe heute bei mir am Fischteich am Waldesrand diese Pilze gefunden... Sind das Parasol?
    Was mich etwas verwundert ist das sich die Pilze beim Anschnitt innerhalb von Sekunden am Stiel verfärben... von gelb bis Bräunlich.

Ist dieser Pilz essbar? Bzw. welche Art ist das ?

Danke im Vorraus

LG

Leo
    [hr]

• Hallo Leo,

Parasol sind das keine. dieser würde nich röten und hätte einen genatterten Stiel.
    Dein Pilz ist ein Vertreter der Safran Schirmlinge. Wie riechen die Pilze denn?

Gruß

Stefan

• Ohne die Knolle des Pilzes ist das nicht sicher zu beantworten.

Wahrscheinlich ist es der Gemeine Safranschirmling, Chlorophyllum rachodes.
    Es gibt aber auch einen Gift-Riesenschirmling, Chlorophyllum venenatum der ebenfalls so aussieht. Er wächst zumeist in Gärten anstatt im Wald.
    Zur Unterscheidung bräuchte man da aber die Stielbasis, sprich die Knolle.
    Bei allen Pilzen die man bestimmt haben will, braucht man meist den kompletten Pilz!

• Danke für die Antwort

Die Pilze riechen für mich als laien nach Pilz :saint: nicht unangenehm ... etwas nussig
    [hr]

die knolle war um einiges dicker las der Stiel ... leoder habe ich kein Foto davon gemacht ... Würdest du diesen also eher nicht essen?

Habe in der Nähe 2 andere Arten gefunden die ich stehen gelassen habe...

Vielleicht hast du da ne Idee was das für Pilze sind ... Nur aus Neugier
    Der erste sieht für mich aus wie ein champignon :)
    Beim zweiten habe ich keinen Plan... hat einen leicht violetten Stiel.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Der zuletzt gezeigte Pilz ist der Lilastielige Rötelritterling (Lepista personata = Lepista saeva).
    Der davor ist schon ein Champi, da gibt es etwa 60 verschiedene Arten in Europa, giftige und ungiftige.
    ZUr Bestimmung siehe Kommentar von mausmann: Stielbasis, mehrere Ansichten, Geruch (bei Champis viel wichtiger als bei Riesenschirmlingen), vollständiges (!!!) Schnittbild...

So bleibt der ebenso unbestimmbar wie die Safranschirmlinge, die entweder >der hier< oder >der hier< sind.

Macrolepiota venenata gibt's im Grunde nicht mehr, Mausmann. Das ist ein nicht wirklich eindeutig interpretierbares Taxon. Und ob die Schnallen da jetzt eine Rolle spielen, ist mehr als strittig. Ich denke nein, und es gibt in Europa eine Art mit keuliger Stielbasis (wo Schnallen entweder fehlen können oder gelegentlich auftauchen) und eine mit gerandetknolliger Stielbasis.

LG; Pablo.

• Hallo,
    um es noch einmal deutlich zu sagen: das sind keine essbaren Parasole und auch keine essbaren Wald-Safranschirmlinge, sondern etwas anderes, das man besser nicht essen sollte. Was es sonst noch zu den Pilzen zu sagen gibt, wurde mMn schon gesagt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!