08.10. - Pilzfunde Tirol

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht2.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Am Samstag hat es mich trotz strömendem Regen und Temperaturen von nur 6 Grad nach Tirol gezogen. Da die Temperaturen in den letzten Tagen so stark gefallen sind, wollte ich noch einmal mein Glück versuchen bevor die Pilze anfangen zu erfrieren. Insgesamt war ich 5 Stunden unterwegs wobei ich in den ersten 1,5 Stunden so gut wie nichts gefunden habe. Aber dann wurde ich doch noch belohnt. Steinpilze waren mir leider nicht vergönnt. Ich habe dieses Jahr keinen einzigen gefunden. Wenn jemand gerne Pfifferlinge mag und ein Gebiet hierfür sucht und mir im Tausch ein gutes Steinpilzgebiet südl. von München anbieten kann, können wir uns gerne darüber unterhalten ;)


    Die Schopftintlinge habe ich übrigens neben meinem Auto am Parkplatz gefunden, als ich schon mit dem Sammeln fertig war. So viel Glück muss man auch erst mal haben.


    Bestimmungsversuche:


    Echte Pfifferlinge (erstes, vorletztes und letztes Bild- ca 60 Stk.)
    Stark riechende Pfifferlinge (drittes Bild von unten im Pilzkorb+ 2 Stk. auf 4. Bild von oben - unterhalb der großen Ziegenlippe)
    Trompetenpfifferlinge (drittes Bild von unten im Pilzkorb- gemischt mit den stark riechenden Pfifferlingen)
    Ziegenlippe (1xgroß und 1xklein = 4. Bild von oben - die mit der gelbfarbenen Hutunterseite)
    Semmelstoppel (4. Bild von oben - ganz oben rechts im Bild - 4 Stk.+ 1 großer über den Fichtenreizkern - der mit den vielen Tannennadeln drauf)
    Fichtenreizker (diese lachsfarbenen - 11 Stk. auf dem 4. Bild von oben im unteren Bildbereich)
    Schopftintlinge vom Parkplatz (2., 3. und 4. Bild von oben)
    Schafporling (4. Bild von oben zwischen den Schopftintlingen im oberen drittel des Bildes)
    Bovist (4. Bild von oben zwischen der oberen Reihe der lachsfarbenen Fichtenreizker)


    Ich hoffe, ich habe alle richtig bestimmt. Habt Ihr noch Anmerkungen bzw. Hinweise?


    Die stark riechenden Pfifferlinge habe ich getrocknet. Ebenso die Stiele von den älteren Schopftintlingen. Die sollen ja sehr schmackhaft sein.
    Der Rest wurde nach dem Putzen direkt eingefroren = Wintervorrat




    Beste Grüße.
    Euer Chris

  • Hallo Chris,


    eine schöne Ausbeute hast Du da!! :thumbup:


    Leider kann ich Dir anhand Deiner Bilder nicht sagen, ob Du alles richtig bestimmt hast. Dazu müßte man die Pilze vergrößert und mehr Details sehen. Ich sehe auf jeden Fall Pfifferlinge, welche das sind, wie gesagt, anhand der Fotos nicht bestimmbar. Schopftintlinge kann ich bestätigen, bei der Ziegenlippe tippe ich auf irgendeine Art aus ihrer Verwandtschaft, dazu müßte man sich den Längsschnitt der Stielbasis anschauen. Die anderen Pilze sind für mich nicht bestimmbar!


    Einen Verzehr rate ich Dir nur, wenn Du Dir sicher bist. Hier im Forum erhälst Du eh keine Essensfreigabe!


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Schöne Ausbeute, Glückwunsch. :thumbup:
    Um deine Bestimmungen anzweifeln zu können, müsste man mehr von den Pilzen sehen, aber es sieht doch alles so aus, als hättest du schon richtig recherchiert.
    Bei zwei oder drei Pfifferlingen müsste man mal gucken, ob die noch in Ordnung sind, oder ob da schon so wässtig - graue Bereiche im Fleisch sind. Wenn ja, dann würde ich die eher wegtun. Und bei denen, wo der Hutrand so braun angetrocknet ist, müsste man uch mal gucken, ob der Rest noch ok ist, also ob man nur die braunen Stellen großzügig wegschneiden sollte.



    LG; pablo.

  • Hallo und danke für die Hinweise. Ich habe alle gut bestimmt. Für die Bestätigung des Schopftintlings war ich dennoch dankbar. Die 2 Pfifflerlinge mit braunen Rändern habe ich großzügig abgeschnitten. Der Rest des Fruchtkörpers hatte noch sehr gutes Fleisch. Die dunklen Pfifferlinge im Korb haben kein schlechtes Fleisch. Das muss nochmal eine eigene Art sein. Hab ich schon öfter problemlos gesammelt und verspeist...


    LG,
    Chris
    [hr]
    PS: Den Stiel der Ziegenlippen Verwandte kann ich mom. nicht liefern, da dieser eingefroren ist. Wenn ich die auftaue, mache ich aber mal einen Querschnitt für Euch. Meines Wissens nach, gibt es hier keine giftigen Verwandten...


    LG



  • Hallo Chris,


    Ich würde schon gerne mit Dir einen Tauschhandel machen.
    Ich vermisse die Pfifferlinge hier.
    Leider bin ich Nordwestlich von München unterwegs. ;)



    Liebe Grüße