Eldorado

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Pilzfreunde

Nach dem einzigen Erfolgserlebnis der letzten Wochen http://www.pilzforum.eu/board/thema-im-moorwald-unterwegs war ich am Wochenende in einem mir bis dahin unbekannten Feuchtgebiet und das nur gut 50 km entfernt. Es handelte sich um einen Birken/Erlenbruchwald mit eingestreuten Kiefern und einzelnen Eichen im Randbereich. Einige der ca. 60 Arten möchte ich Euch gerne zeigen, wobei neben der Artenzahl teilweise auch die Massen an Fruchtkörpern mit teilweise büscheligem Wachstum kaum zu glauben war. Damit es überschaubar bleibt hier nur die Röhrlingsartigen.

Vom ersten hatte ich bisher nur mal ein Einzelexemplar gesehen, weshalb die Freude auch bei etwas ausgeblassten Fruchtkörpern natürlich groß war.

Erlengrübling (Gyrodon lividus)

aber das war ja erst der Anfang :)

Erlengrübling (Gyrodon lividus)

Auch der nächste Vertreter zeigte sich in beeidruckender Zahl

Hohlfußröhrling (Boletinus cavipes)

Hier noch frische Fruchtkörper mit etwas freudigerer Farbe

Hohlfußröhrling (Boletinus cavipes)

Es geht noch schöner mit der goldgelben Variante :)

Hohlfußröhrling (Boletinus cavipes fa. aurea)

Sehr schön fand ich auch die Variationsbreite bei Hutfarbe und Stielschüppchen des nächsten Vertreters

Vielverfärbende Birkenpilz (Leccinum variicolor)

Ein weiterer Vertreter der Birkenpilze

Blaufüssiger Raufuß (Leccinum cyaneobasileucum)

Dei nächsten Gruppen standen so dicht, dass man aufpassen musste keine Exemplare zu zertreten

Eichenrotkappe oder Laubwaldrotkappe (Leccinum aurantiacum (Bull.) Gray ss. Å utara, den Bakker & Noordel. ) früher (L. quercinum)

Dank der eingestreuten Kiefer fehlte auch nicht der

Kuhröhrling (Suillus bovinus)

Hier in Begleitung seines Partners, mit dem er gerne gemeinsam auftritt.

Kuhröhrling (Suillus bovinus) und Rosenroter Schmierling (Gomphideus roseus)

Zum Ende noch mal in voller Schönheit

Rosenroter Schmierling (Gomphideus roseus)

LG Karl

• Hallo Karl,

Gratulation ! Tolle Funde :thumbup: Vielen Dank fürs Zeigen.
    Von einem Erlengrübling hatte ich bis heute noch nie was gehört :haue: Sehr interessant.
    Und woher weiß man, dass ein Gebiet ... ein Feuchtgebiet ist?

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Karl,

das sieht ja nach einen super Gebiet aus, wie kommt es denn das du ihn erst jetzt entdeckt hast? ;)

Sehr schöne Bilder und tolle Funde, die Rotkappen sind mir noch nicht begegnet in den Gebiet, aber viell. kommt noch.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Gratulation ! Tolle Funde :thumbup: Vielen Dank fürs Zeigen.
    Von einem Erlengrübling hatte ich bis heute noch nie was gehört :haue: Sehr interessant.
    Und woher weiß man, dass ein Gebiet ... ein Feuchtgebiet ist?

Hallo Marco

Danke, immer wieder gerne.

Der Erlengrübling ist in der Eifel und in NRW auch recht selten, in anderen Gegenden scheint er gut verbreitet zu sein, wenn man nach der Karte geht. http://www.pilze-deutschland.d…lividus-bull-fr-sacc-1838

Das beschriebene Gebiet ist so nass, das man ohne Gummistiefel nicht reingehen kann. Möglicherweise ist es bei normalen Niederschlagsmengen oder feuchten Sommern überhaupt nicht zu betreten, weil das Wasser zu hoch steht. Alleine würde ich ein solches Gebiet auch nicht betreten, da ich nicht als Moorleiche enden möchte ;) Erlen stehen ja fast immer in feuchteren Gebieten. Richtig interessant wird es aber erst, wenn auch Birken und wie hier Kiefern vorhanden sind. Ohne diese Partner kommen die gezeigten Arten nicht vor, da es Mykorrhiza-Pilze sind.

das sieht ja nach einen super Gebiet aus, wie kommt es denn das du ihn erst jetzt entdeckt hast? ;)

Sehr schöne Bilder und tolle Funde, die Rotkappen sind mir noch nicht begegnet in den Gebiet, aber viell. kommt noch.

Hallo Mario

Das Gebiet kenne ich schon länger, aber die nassen Bereiche habe ich nie betreten. Rainer W. hat sich da vorher mal umgesehen. Außerdem war es hier noch nie so lange trocken :cursing: , dass man auf solche Gebiete angewiesen war, um überhaupt was zu finden.

Ohhhh.. Super Funde und klasse fotografisch festgehalten

LG Karl

• Hallo Karl,

was für erstaunliche Funde :/ - das mag man angesichts der Trockenheit ringsum kaum glauben.
    Dazu herzlichen Glückwunsch!

Ich war vorgestern mal kurz im Wald, aber weit und breit kein einziger Pilz in Sicht.

Die letzte Oktoberwoche habe ich Urlaub genommen - in der Hoffnung, dass die Pilze dann endlich da sind, aber auch diese Hoffnung wird sich wohl nicht erfüllen. Da muss ich mich dann auch mal auf die Suche nach solchen Standorten machen ...

Daher danke für die Anregung
    Gerd

• Hallo Karl,

ich krieg' meinen extrem erhöhten Pulsschlag ob der Bilder wahrscheinlich nur mit Medikamenten runter! ;)
    Danke für den tollen Beitrag!

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Moin Karl

8| Wow...nun geht es aber los :thumbup: Ich durfte heute noch nicht soviel finden aber es kommt :)

beide Arten Hohlfüsse standen bei mir leider noch nicht die Tage...Ich finde die Gelben leuchten irgendwie immer so schön samtig im Gras..besonders an trüben Tagen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Also deine Wälder und Bilder machen mich echt fertig. :D
    Was für eine Augenweide!
    Angeblich soll der Erlengrübling ja gar nicht so selten sein, nur mir will er sich nicht zeigen. Naja, irgendwann...
    Ein paar passende Habitate hätte ich in der Umgebung durchaus.

LG; Pablo.

• Hallo Karl,

Schöne Foto-Reihe! Die verschiedenen Hohlfüße gefallen mir ja besonders gut, toll mit der Farbabstufung!

Danke Sarah mir auch :) , so junge Exemplare hatte ich zum ersten Mal

Viel Erfolg bei der Suche Gerd, in den normalen Wäldern finde ich momentan auch nichts. Leider habe ich keinen Tipp in Deiner Gegend

ich krieg' meinen extrem erhöhten Pulsschlag ob der Bilder wahrscheinlich nur mit Medikamenten runter! ;)
    Danke für den tollen Beitrag!

Die brauchte ich auch Wolfgang, sonst hätte ich die Aufnahmen verwackelt :)

8| Wow...nun geht es aber los :thumbup: Ich durfte heute noch nicht soviel finden aber es kommt :)

beide Arten Hohlfüsse standen bei mir leider noch nicht die Tage...Ich finde die Gelben leuchten irgendwie immer so schön samtig im Gras..besonders an trüben Tagen :)

Hier geht in normalen Gebieten absolut nichts. Wenn es in Deiner Gegend mehr geregnet hat wirst Du sicher fündig. Die Hohlfüsse sind ja absolut nicht an sumpfige Gebiete gebunden

Also deine Wälder und Bilder machen mich echt fertig. :D
    Was für eine Augenweide!
    Angeblich soll der Erlengrübling ja gar nicht so selten sein, nur mir will er sich nicht zeigen. Naja, irgendwann...
    Ein paar passende Habitate hätte ich in der Umgebung durchaus.

Freut mich Pablo, dass Dir der Beitrag gefällt. In Pilze Deutschlands ist Die Verteilung der Fundorte des Erlengrüblings ja extrem unregelmäßig. Ich glaube in Deiner Gegend sieht es auch nicht ganz so toll aus. Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.

• Hallo Karl!
    Wie immer zauberst Du mit Deinen Fotos und Berichten die verschiedensten Gesichtsausdrücke auf mein Gesicht - von "wow!" über "kann-doch-gar-nicht-sein-grummeln" bis zu "selig-tumbem-lächeln"... danke dafür!

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

wieder mal danke für die wunderschöne Bilderstrecke. Zum Glück konnte ich den Erlengrübling in Bayern finden, sonst wäre ich sehr neidisch gewesen. :evil: In Sachsen ist der auch sehr selten. Wir haben etwas über 20 Nachweise. Meines Wissens braucht de auch Kalk, den wir hier gar nicht haben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier