Liebe Pilzfreunde
Nach dem einzigen Erfolgserlebnis der letzten Wochen http://www.pilzforum.eu/board/thema-im-moorwald-unterwegs war ich am Wochenende in einem mir bis dahin unbekannten Feuchtgebiet und das nur gut 50 km entfernt. Es handelte sich um einen Birken/Erlenbruchwald mit eingestreuten Kiefern und einzelnen Eichen im Randbereich. Einige der ca. 60 Arten möchte ich Euch gerne zeigen, wobei neben der Artenzahl teilweise auch die Massen an Fruchtkörpern mit teilweise büscheligem Wachstum kaum zu glauben war. Damit es überschaubar bleibt hier nur die Röhrlingsartigen.
Vom ersten hatte ich bisher nur mal ein Einzelexemplar gesehen, weshalb die Freude auch bei etwas ausgeblassten Fruchtkörpern natürlich groß war.
Erlengrübling (Gyrodon lividus)
aber das war ja erst der Anfang
Erlengrübling (Gyrodon lividus)
Auch der nächste Vertreter zeigte sich in beeidruckender Zahl
Hohlfußröhrling (Boletinus cavipes)
Hier noch frische Fruchtkörper mit etwas freudigerer Farbe
Hohlfußröhrling (Boletinus cavipes)
Es geht noch schöner mit der goldgelben Variante
Hohlfußröhrling (Boletinus cavipes fa. aurea)
Sehr schön fand ich auch die Variationsbreite bei Hutfarbe und Stielschüppchen des nächsten Vertreters
Vielverfärbende Birkenpilz (Leccinum variicolor)
Ein weiterer Vertreter der Birkenpilze
Blaufüssiger Raufuß (Leccinum cyaneobasileucum)
Dei nächsten Gruppen standen so dicht, dass man aufpassen musste keine Exemplare zu zertreten
Eichenrotkappe oder Laubwaldrotkappe (Leccinum aurantiacum (Bull.) Gray ss. Å utara, den Bakker & Noordel. ) früher (L. quercinum)
Dank der eingestreuten Kiefer fehlte auch nicht der
Kuhröhrling (Suillus bovinus)
Hier in Begleitung seines Partners, mit dem er gerne gemeinsam auftritt.
Kuhröhrling (Suillus bovinus) und Rosenroter Schmierling (Gomphideus roseus)
Zum Ende noch mal in voller Schönheit
Rosenroter Schmierling (Gomphideus roseus)
LG Karl