Grünblättriger Schwefelkopf [bestimmt]

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zosimos.

  • Hallo, vorgestellt habe ich mich im anderen Bereich ;) und nun schon direkt eine Frage an euch:



    Bei uns im Vorgarten wachsen diese Pilze.
    Jetzt sind wir uns aber unsicher welche Sorte das genau ist 8|


    Er hat Lamellen.
    Runde bräunliche Kappe, zum Rand hin gelblich.
    Der Hut und der Stiel sind glatt soweit ich sehen kann und keine besonderen Merkmale.
    Wenn er abgeschnitten ist wird der Stiel gelb und mit der Zeit bräunlich/braun.




    Der Stiel ist innen hohl.
    Wie man die Lamellenart genau beschreibt weiß ich nicht :shy: vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen, dann weiß ich beim nächsten Pilz dieser Art schon mehr.


    Geschmack ist extrem bitter. (War sehr vorsichtig dabei, sehr kleines Stück, sofort wieder ausgespuckt und Mund ausgespült.. würde ich normalerweise auch nicht machen aber ich wurde bei der Bestimmung einfach nicht schlau :haue: )



    Meine Vermutung ist Grünblättriger Schwefelkopf:whistling: ... Bin mal gespannt was ihr sagt.


    Liebe Grüße,
    freue mich hier zu sein,
    Euer Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Zosimos!


    Da liegst du schon mal goldrichtig. :thumbup:
    Relativ typisch ausgeprägte Exemplare, wenn auch mit recht wenig Grüntönen, aber das ist oft so, wenn die jung sind.



    LG, Pablo.

  • Hallo Zosimos!


    ich habe zuerst auch so gedacht wie du und Pablo. Aber die Lamellen auf dem 2.Bild wollen nicht so richtig passen. Eine andere Möglichkeit wäre der Wurzelnde Schwefelkopf, wobei hier natürlich die Wurzeln so nicht zu sehen sind, muss aber nichts heißen.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.