Pilzbestimmung - was echt?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzgemeinde,

gestern sind mir im Garten diese Pilze aufgefallen. Ich kenne mich im Thema gar nicht aus, finde die Sache aber ungemein faszinierend und habe dann spontan ein paar Fotos gemacht, um mich mal schlau zu machen.

Bei der Recherche bin ich nicht 100% zum Ergebnis gekommen. Meiner Meinung nach könnten es aber ein Zähe Fadenhelminge sein. Freue mich über eure Antworten!

Gruß
    Vincent

• Hallo Vincent,
    Beim vorletzten Bild idt zu sehen , daß ein Pilz vom darüberliegenden Dunkelbraunes Sporenpulver abbekommen hat.
    Also : Kein Helmling !
    Wahrscheinlich Faserling oder Samthäubchen oder was aus der Ecke.
    Ohne nähere Angaben wohl auch kaum bestimmbar (außer von echten Experten , aber wahrscheinlich brauchen auch die Mikroskopische Merkmale)
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Meiner Meinung nach könnten es aber ein Zähe Fadenhelminge sein. Freue mich über eure Antworten!

Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du die Antwort, die Du gestern auf die gleiche Frage in einem Nachbarforum bekamst, in Deiner Anfrage erwähntest!

Dann hätte man bereits einen Anhaltspunkt und müsste nicht zeitraubend recherchieren!

Mehr, als Dir Pablo dort geantwortet hat, wird hier auch kaum jemand wissen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72