15.+16.10. Landespilzaustellung Thüringen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo,


    am kommenden Wochenende (15.+16.Oktober 2016) wird in Ilmenau die Landespilzausstellung Thüringen stattfinden. Sie wird von der Thüringer Arbeitsgemeinschaft Mykologie ausgerichtet und findet alle zwei Jahre statt. Sie ist übrigens die größte ihrer Art in Thüringen. Hier die offizielle Seite des ThAM mit der Ankündiigung der Pilzausstellung:
    http://tham-thueringen.de/event/landespilzausstellung-2/


    Mir ist bewusst dass Thüringen für einen Großteil der Forenten recht weit weg sein dürfte (wobei streng genommen der Thüringer Wald in der Mitte Deutschlands liegt :cool: ) - aber vielleicht sieht und trifft man sich ja doch dort? Eine anschließende kleinen gemeinsame Exkursion durch (die zur Zeit übervollen) Thüringer Wälder wäre sicher auch machbar :)


    Ich werde auf jeden Fall dort sein und würde mich freuen den einen oder anderen Forenten dort treffen/kennenlernen zu können.

  • Hallo Thomas,
    Sachsen-Anhalt ist ja nicht so weit von Ilmenau - Thüringen entfernt. Da würden wir gern helfen, aber leider haben wir an diesem Wochenende selbst eine Kartierungsexkursion nach Ferchland im Norden unseres Bundeslandes. Da hoffen wir auch auf viele Funde, vor allem deshalb weil die MTB in diesem Gebiet völlig unterkartiert sind.
    Wir wünschen Euch viel Erfolg bei Eurer Ausstellung! Vielleicht zeigst Du ein paar Fotos davon oder stellst besondere Funde vor?
    Würde uns sehr interessieren.
    LG Ulla

  • Hallo Thomas,
    das freut mich aber sehr zu hören, dass die Thüringer Wälder zur Zeit übervoll sind. Ich selbst komme am Samstag nach Ilmenau und bringe Pilze für die Ausstellung mit, wenn es klappt, typische Tannenpilze aus Württemberg - denn in Thüringen sind Tannen mitsamt den zugehörigen Pilzen eher selten.
    Bevor ich nach Ilmenau fahre, wollte ich für ein paar Stunden die Hohe Maas bei Meiningen unsicher machen und schauen, ob es da vielleicht Phlegmacien oder anderes seltenes Zeug gibt. Wenn alles planmäßig läuft, wäre ich zwischen 8:00 und 8:30 Uhr an der Autobahnabfahrt Meiningen-Nord, von da aus ist man in 5 Minuten im Zielgebiet Hohe Maas. Dort würde ich mich ca. 3 Stunden aufhalten und dann gschwind über den Rennsteig rauschen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Sachsen-Anhalt ist ja nicht so weit von Ilmenau - Thüringen entfernt. Da würden wir gern helfen, aber leider haben wir an diesem Wochenende selbst eine Kartierungsexkursion nach Ferchland im Norden unseres Bundeslandes. Da hoffen wir auch auf viele Funde, vor allem deshalb weil die MTB in diesem Gebiet völlig unterkartiert sind.
    Wir wünschen Euch viel Erfolg bei Eurer Ausstellung! Vielleicht zeigst Du ein paar Fotos davon oder stellst besondere Funde vor?
    Würde uns sehr interessieren.


    Hallo Ulla,


    ich werde mal Bilder machen und von der Ausstellung berichten (übrigens meine erste Pilzausstellung überhaupt). Die Gegend in der ihr am Wochenende kartieren wollt kenne ich ganz gut, ich war dort schon häufig zu Besuch - allerdings nicht um Pilze zu bewundern sondern um Musik machen. Viel Spaß Euch dort oben!

  • da ich grade in Frauenwald bin, werde ich sicherlich mal vorbeischauen, bin schon sehr gespannt...



    LG, Uli

  • Hallo zusammen,
    jetzt, da ich gerade wieder aus Ilmenau zurück bin, mache ich noch ein bisschen Werbung für die Pilzausstellung.
    Eine große Anzahl von Arten (an die 250) liegt auf dem Tisch. Vieles liegt noch nebendran, d. h. im Saal sind schon noch ein paar mehr Arten. Neben der Artenvielfalt sind auch die Individuenanzahl und teilweise die schiere Größe der Exemplare beeindruckend. Für die Hobbymykologen dürften der Cortinarientisch mit vielen Phlegmacien und Myxacien aus dem Kalklaubwald sowie der Ritterlingstisch mit einer ebenfalls sehr ansehnlichen Artenbandbreite besonders interessant sein, Laien können sich eher an 5 kg wiegenden Klapperschwämmen oder Fliegenpilzen mit 20 cm Hutdurchmesser erfreuen. Für alle gleichermaßen anziehend und damit "Star" der Ausstellung dürfte die Kollektion junger, frischer Königsröhrlinge aus dem Plauener Stadtpark sein.
    Also: wer immer noch trockenheitsgeschädigt ist und frustriert auf das Pilzrauskommen wartet, sollte die Fahrt und das geringe Eintrittsgeld unbedingt investieren.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Na, dem pflichte ich aber sowas von bei... -unsinnige Pilzmassen und wunderbare Erstfunde für mich.


    Das lohnt sich auf jeden Fall, alleine Ingo an der Schnüffeltheke ist schon einen Besuch wert


    LG, Uli




    .

  • Hallo,


    hier noch ein Bild vom Saal in dem die Ausstellung statt fand. Es sieht sehr leer aus - was daran liegt dass das Bild quasi nach Feierabend entstanden ist. Die Ausstellung war den gesamten Samstag über sehr gut gefüllt; das Interesse war groß.



    Die Schnüffeltheke war klasse; viele Besucher waren überrascht an einem Pilz zu schnuppern und Kokos zu riechen :)


    Übrigens hat der Besuch der Festhalle nostalgische Gefühle bei mir ausgelöst: ich habe in Ilmenau studiert und hier in der Festhalle nicht nur die eine oder andere Party "erlebt". Eine Zeit lang gab es an der Technischen Universität ein Mangel an Hörsäalen; daher fanden Vorlesungen und sogar Prüfungen in der Festhalle statt..

  • Hallo Thomas!
    Wow - wenn ich mir diese Tische so anschaue, das ist ja eine riesige Menge, die Ihr da zusammen bekommen habt. Das war bestimmt eine irre Arbeit, aber es sieht aus, als habe es sich gelohnt!
    Gestern habe ich gerade mit einem Herrn von der Societé mycologique de Vaucluse über unterschiedliches Geruchsempfinden gesprochen. Tolle Idee mit der "Schnüffelstation". :)

  • Hallo Thomas,
    auch von mir Gratulation für die große Anzahl an Pilzarten die Ihr zusammengetragen habt.==11
    Wir haben dieses Jahr leider keine Ausstellung zusammenbekommen.
    Hoffen wir auf nächstes Jahr mit besseren Bedingungen!
    LG Ulla