Liebe Pilzfreunde
Nach den bereits gezeigten Röhrlingsartigen http://www.pilzforum.eu/board/…rado?pid=337756#pid337756 hier weitere Funde:
Den hab ich nur nach Bild bestimmt und hoffe ich liege richtig
Erlen-Schillerporling (Mensularia radiata) früher Inonotus radiatus
Auch Sprödblättler waren reichlich vertreten. Ein Milchling mit mildem Geschmack und wässeriger Milch, die man leicht übersehen kann. Anfangs geruchlos, tritt beim Trocknen ein würziger Geruch auf. Im Gebiet in noch nie gesehener Zahl aufgefunden
Filziger Milchling, Bruchreizker oder Maggipilz (Lactarius helvus)
Ein Milchling mit scharfem Geschmack, dessen Milch sich beim Eintrocknen graugrün verfärbt
Graufleckender Milchling (Lactarius vietus)
Ebenfalls scharf, hier mal ausgeblasst und fast ohne violette Töne
Nordischer Milchling (Lactarius trivialis)
Ein Winzling mit 1 -2 cm Hutdurchmesser, der meist nur mikroskopisch sicher von zwei ähnlichen Arten zu trennen ist
Olivbrauner Erlen-Milchling (Lactarius obscuratus)
Ein häufiger Vetreter, der bei Birken wächst
Gelber Graustieltäubling (Russula claroflava)
Hier noch in ungewöhnlich hellem Farbton, aber der war schon grau, als ich zu Hause ankam
Gelber Graustieltäubling (Russula claroflava)
Eine Art, die früher als Varietät zum Gemeinen Speitäubling geführt wurde, sich jedoch durch blassere Farben unterscheidet
Birken-Speitäubling (Russula betularum)
Auf den ersten Blick eine Banalart, die jedoch zu den am häufigsten fehlbestimmten Arten in Deutschland gehört. In meiner Anfangszeit immer im Vorbeigehen als Laclac bezeichnet Der rötliche Lacktrichterling (Laccaria laccata) ist eine ausgesprochen seltene Art mit breitelliptischen Sporen.
Die weit verbreitete, häufige und makroskopisch sehr variable Art hat runde Sporen. Im Pilzkompendium wird diese als L. laccata var. palldifolia geführt und vom Autor darauf hingewiesen, das L. tetraspora möglicherweise der geeignete Name ist. Unter diesem Namen wird die Art auch bei Gröger aufgeschlüsselt. Marco Contu stellt in seiner Arbeit über die Gattung Laccaria dar, das der korrekte Name Laccaria affinis sein muss. BGMB 46 (1): 5- 58; 2003
Viele Worte für wenige Pilze
Blassblättriger Lacktrichterling (Laccaria affinis)
Noch zwei Kandidaten, die nur mikroskopisch sicher bestimmbar sind, zumal sie durcheinander wachsen können. Die wohl häufigste Art seiner Gattung
Honiggelber Erlenschnitzling (Naucoria melinoides) früher Naucoria oder auch Alnicola escharoides.
Blasser Erlenschnitzling (Naucoria alnetorum)
Die letzte Art hat mich einen Tag genervt, weil ich nicht mal auf eine Gattung kam. Kein Wunder, wenn selbst Die Experten den von einer in die andere Gattung geschoben haben.
Galerina cf. clavuligera (Romagn.) P.-A. Moreau
Synonyme: Alnicola clavuligera Romagn., Hebeloma clavuligera (Romagn.) P. Collin, Naucoria clavuligera (Romagn.) Kühner & Romagn.
LG Karl