Raslinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildschwaiger.

• Hallo!
    Sehnsüchtig habe ich nun schon auf meine Lieblingspilze gewartet und jetzt kommen sie heraus.
    Viele kleine Büschel habe ich noch stehen gelassen.Das werde ich wohl am Wochenende ernten.
    Ich habe eh schon seit Sommer Vorbestellung unserer Sekretärinnen in der Arbeit.
    Die sind auch schon süchtig nach den Raslingen. :rolleyes:

Gruß, Jens
    [hr]
    Braune Büschelraslinge:

• Hallo Jens,

Neid! X(

Ich habe eh schon seit Sommer Vorbestellung unserer Sekretärinnen in der Arbeit.
    Die sind auch schon süchtig nach den Raslingen.

Klar, kann ich mir vorstellen.
    Raslinge gehören zu den besten Speisepilzen, die ich kenne. Geschmack und Konsistenz bilden hier eine Einheit!

Wir beide waren uns ja vor paar Jahren schon mal wegen eines Rezeptes mit den Raslingen einig.
    Hier gern nochmals zum Nachlesen.

Meine Fundstelle ist leider vor Jahren dem Ökowahnsinn einiger Menschen zum Opfer gefallen.
    Die Bilder der letzten Ausbeute hatte ich 2013 in diesem Beitrag gezeigt.

Viel Freude bei der Ernte und natürlich beim späteren Genuss! :yumyum:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi!

Dein zweiter Link führt aber auch wieder nur zur Suppe :rolleyes:
    Ich hätte da schon gern deine Ausbeute von 2013 bewundert.

Anbei noch Panzerraslinge.Die sind etwas fester,aber wohl eigentlich trotzdem die gleiche Art.
    Gruß Jens

• Hallo Nobi!
    Dein zweiter Link führt aber auch wieder nur zur Suppe
    Ich hätte da schon gern deine Ausbeute von 2013 bewundert.

Oh! 8|
    Soeben korrigiert.
    Panzerraslinge sind dasselbe, wohl einfach eine festere Form.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

ich kenne da 1-2 Stellen am Rand des Heller, wo es genug Braune Raslinge gibt. ;) Ich kann dir gern bei nächster Gelegenheit welche vorbeibringen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Nobi,
    ich kenne da 1-2 Stellen am Rand des Heller, wo es genug Braune Raslinge gibt. ;) Ich kann dir gern bei nächster Gelegenheit welche vorbeibringen...

You saved my day, Stefan! :):):)

Gern würde ich sie auch selbst einsammeln.
    Darüber können wir ja demnächst gern nochmal reden.

LG Nobi

• Braune Büschelraslinge:

Hallo Jens,

die gehören schon seit Jahren zu meinen liebsten Fresspilzen - neben Hallimasch. Aber warum nimmst du denn den halben Wald mit in den Korb? In meiner Region sind die gerne auch mal etwas madig. Wenn man nur die Hüte und die oberen Stielhälften im Korb hat, passt auch mehr hinein. :cool:

GR Ingo

• Hallo Ingo!
    Ich nehm doch keinen halben Wald mit! :shy:
    Wennschon,dann ist die halbe Wiese im Korb!Schließlich sind das Raslinge und die wachsen anständigerweise im Rasen. :D
    Außerdem war es schon halb dunkel,wo ich die geerntet habe.
    Heute hats mich gerissen und ich habe drei Überstunden eingeschmissen um beizeiten im Wald zu sein.
    Dann bin ich eine Stunde schnell paar Ecken abgerannt,war aber arg enttäuscht.
    Nebelkappen hätte ich bergen können,aber auf die war ich nicht aus.

Also bin ich lieber wieder den Raslingen aufs Dach gestiegen.An der einen Stelle waren sie noch zu klein.Zwei weitere Stellen erbrachten nichts und an eine Stelle konnte ich nicht hin,weil ich schlecht parken konnte.
    Die nächste Stelle ging dann:
    [hr]
    Da war noch eine Frau mit ihren zwei Kindern zum Drachensteigen.Ihre Kinder waren von meinen Pilzen begeisterter als von dem Drachen und brachten mir immer eine Handvoll Pilze.Wir haben dann etwas geratscht und ich konnte die Frau überzeugen auch einen Eimer voll zu pflücken.
    Vielmehr haben die Kinder den Eimer vollgemacht :cool:
    [hr]
    Ich bin dann noch zum Kollegen und habe einen kleinen Erdbeerkorb voll verschenkt und morgen verschenke ich den Rest in der Arbeit