Hällöchen zusammen, da bin ich wieder und diesesmal MIT Bildern.
Wie immer gilt, ich will das Moped nicht essen, also keine Angst.
Gefunden habe ich den alten Schlappen am Boden direkt am Stumpf eines Apfels (Malus domestica), den vor einiger Zeit ein unbekannter Pilz zusammen mit Sturmtief Ela (Sommer 2014) dahingerafft hat.
Riechen tut der nach meinem Dafürhalten nichtmehr und reingebissen habe ich auch nicht.
Angeblich wuchsen dort den ganzen Sommer über immer wieder mal Pilzkörper, aber was frischeres als die beiden waren da nicht zu finden.
In meiner naiven bisher noch sehr kleinen Pilzwelt könnte das ein Pleurotus (Seitling) sein. Was genaueres fällt mir dazu nicht ein. Beim Ablösen der Fruchtkörper hatte ich das Gefühl, mit den Fingerspitzen in Sägemehl herumzufingern, ich gehe also davon aus, daß der Apfel das Substrat ist.
Der Apfel oder zumindest die Unterlage lebt noch, er hat sehr ausgeprägt Wurzelbrut. Der Stumpen selbst ist mausetot.
Wie bei mir üblich kommt der Kandidat aus einem Garten und da schweigt man besser über Bodenbeschaffenheit, da diese von Meter zu Meter sehr schwanken kann.
Ich habe das Moped noch hier liegen, falls also irgendein Detail benötigt wird oder ich ihn tranchieren soll, wäre das kein Problem.
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.