Betonzwergbovist

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo
    Ich wollte es kaum glauben, aber zwischen diesen Betonsteinen wachsen irgendwelche Stäublinge. Unter der Steinreihe zum Rasen ist auch Beton. Unter den anderen Steinen ist feiner Kies. Der Weg ist ein Jahr alt.
    Die gelbliche Farbe stimmt, innen sind die weiß. Kein richtiger Stiel, nur Ansatz! Die Oberfläche ist abwischbar.
    Ich habe mal mit dem Handy Bilder gemacht. Sollten das vergurkte (untypisch gewachsene) Flaschenstäublinge sein? Aber irgendwie glaub ich das auch nicht .............

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Uwe,
    Da sieht man , daß Pilze sich auch nicht von Mauern davon abhalten lassen. zu ihren Fans zu kommen.
    Sieht irgendwie schon wie Flaschenstäubling aus , aber so dicht aufeinander ?
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,
    ich denke nicht, dass das Flaschenstäublinge sind.
    Auf dem letzten Bild kann man beim rechten Fruchtkörper sehen, dass die Stacheln zusammengesetzt sind, sich also mehrere Elemente nach innen zu einem Stachel zusammenfügen. Beim Flaschenstäubling sind die Stacheln kompkat, es gibt immer einen großen Stachel , der von einer Reihe kleinerer umgeben ist. Das ist ganz typisch und hier nach meiner Meinung nicht zu sehen.
    Grüße
    hübchwen

• Hallo
    Erstmal Danke an euch alle für eure Antworten.
    Ja die Stacheln sind nicht wirklich typisch für einen Flaschenstäubling. So gelbe Fruchtkörper habe ich auch noch nie gesehen. So gedrängt wachsen die sonst auch nicht, aber das könnte eventuell am Wuchsort liegen. Viel Platz ist ja in der Fuge nicht! Dadurch könnten auch die Stiele schlecht entwickelt sein.

@ Tuppi
    ich kann nicht sagen, ob die süß sind, ich habe die nicht probiert! ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Vermutlich hat Hübchen da den richtigen Blick. Die Standortsituation mag den Wuchs beeinflussen (wegen den Stielen), nicht aber die Anatomie der Stacheln.
    Ich denke also auch, daß das eine andere Art ist.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo
    Gut passen würden hier junge Wiesenboviste (Lycoperdon pratense) Ganz jung sollen die solche Stacheln haben, alt sind die dann viel glatter. Bisher hatte ich nur alte Fruchtkörper gefunden.