Ein noch nie zuvor gesehenes Exemplar..

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraxineus.

• Hallo zusammen,....
    diesen Fuchtkörper (jaja..ich weiß,das Bild von der Oberseite ist nicht sehr gelungen...==7 ) fand ich gestern an einem Apfelbaum.
    Ich nehme an die Pilzart ist nicht besonders häufig vorzufinden. Alte Apfelbäume haben manchmal den Zottigen Schillerporling,DER HIER
    ist mir jedoch unbekannt.
    Hat Jemand eine Idee?

Gruss Frank

Ps: Auffallend ist die cremeweiße,deutlich gezonte Trama und die relativ grossen Poren.
    Auf dem "Traumabild" sieht man den rückseitigen Vertikalschnitt..
    :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Leg' den mal auf ein Blatt Papier und lass ihn trocknen. Der sollte dabei ziemlich einschrumpfen, hart werden und idealerweise einen fettfleck auf dem Papier hinterlassen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

also ich bin gespannt, was Pablo hier im Sinn hat. :) Das Ding hatte ich auf alle Fälle noch nicht in der Hand.

Ralf: Ein Kotlett. Ich hau mich weg. :D :D

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das Kotelett sollte dann Tyromyces fissilis (Apfelbaum - Saftporling) heißen.
    Die Art hatte ich noch nie selbst finden dürfen, hatte nur mal darüber gelesen, daß die beim Trocknen und Schrumpfen so "fettartige" Flecken auf Papier hinterlassen würde.
    Ansonsten ist es natürlich wie mit allen anderen Baumpilzen auch: Makroskopisch nur mal eine Idee, wirklich verifizieren muss man es über die mikroskopischen merkmale.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,...
    VIELEN DANK.

Der Fruchtkörper hinterlässt einen feuchten Fleck wenn ich ihn über Nacht liegen lasse.
    (Einmal auf Papier ; einmal auf einem Fensterbrett aus dunklem Gestein getestet..)

Ich schätze es dauert seine Zeit bis er austrocknet..

:)
    [hr]
    Könnte tatsächlich laut gängigen Abbildungen Tyromyces fissilis sein.
    Ps: Wenn ich ihn mit meiner 25%igen Kalilauge beträufle sollte er sich violett färben, das habe ich von einer externen Quelle.
    IST DAS IN DER TAT EIN BESTIMMUNGSKRITERIUM FÜR DIESE ART?
    Gruss Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Interessant, daß das mit dem Fleck auf dem Papier bei dir klappt.
    Wie das mit der laugenreaktion ist, müsste ich jetzt erst nachlesen. Bei einjährigen, weichen Porlingen werden Makrochemische Reaktionen normalerweise mit 5% - 10% KOH geprüft, das dürfte etwas selektiver sein. Wäre aber schon möglich, daß es da eine signifikante Reaktion gibt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Wie das nach einigen Tagen aussieht, ist auch ziemlich irrelevant. ;)
    Interessant ist nur die unmittelbare verfärbung, also innerhalb von ein bis zwei Minute nach dem Aufbringen der Reagenz. Und ich würde da wie gesagt eher zu niedriger dosierter Lauge greifen, denn auch das kann das Ergebnis verfälschen.

LG; pablo.