Könnte es sich beim ersten Bild um einen Schichtpilz handeln? Gleichmäßig dünn, roch halt nach PIlz.
Und was ist das Zweite? Eine Flechte? Sorry hier für das schlechte Bild...
Vielen Dank schon mal!
PS Baum beim Pilz war eine Birke
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.
Könnte es sich beim ersten Bild um einen Schichtpilz handeln? Gleichmäßig dünn, roch halt nach PIlz.
Und was ist das Zweite? Eine Flechte? Sorry hier für das schlechte Bild...
Vielen Dank schon mal!
PS Baum beim Pilz war eine Birke
Hallo Kogge,
ja das sind Schichtpilze und zwar samtige, wenn ich richtig geschaut habe. Deine vermeintliche Flecht sieht nach Trompetenflechte aus.
Hallo Kogge, hallo Veronika,
... Und das Schwarze an dem Ästchen mit dem Samtigen Schichtpilz ist das Flächige Eckenscheibchen (Diatrype stigma) .
Viele Grüße
Manfred
... Und das Schwarze an dem Ästchen mit dem Samtigen Schichtpilz ist das Flächige Eckenscheibchen (Diatrype stigma) .
Viele Grüße
Manfred
Hi,
fast. Ich würde das aus makroskopischer Betrachtung Diatrype undulata (ist quasi D. stigma an Birke) nennen.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
Unterscheiden die sich nur anhand des Substrates oder auch mikroskopisch. Ich hab die beiden bisher nicht unterschieden und immer D. stigma draus gemacht.
Gruß
Manfred
Alles anzeigen
Viele Grüße
Manfred
Hi,
fast. Ich würde das aus makroskopischer Betrachtung Diatrype undulata (ist quasi D. stigma an Birke) nennen.
l.g.
Stefan
Alles anzeigen
Hallo Stefan,
Unterscheiden die sich nur anhand des Substrates oder auch mikroskopisch. Ich hab die beiden bisher nicht unterschieden und immer D. stigma draus gemacht.
Gruß
Manfred
Hi,
l.g.
Stefan
Hallo Mannfred,
die unterscheiden sich sogar makroskopisch. Der Rand von D. undulata ist erhaben "Steilküste" (sieht man bei Kogges Fund schön) bei D. stigma und D. decorticata ist das nicht so. Zudem sehen auch die Ostiolen aller 3 Arten verschieden aus. Die Sporengröße ist bei allen Arten auch unterschiedlich, wobei D. undulata mit max. 6-8 µm langen Sporen die kürzesten der 3 Arten hat.
l.g.
Stefan
P.S. die Substrate sind auch unterschiedlich. D. undulata fast immer an Birke, D. decorticata fast immer an Buche, beim Rest ist es sehr oft D. stigma.
Vielen Dank!
Die schwarze Färbung ist mir gar nicht aufgefalen, geschweige denn hätte ich an einen Pilz gedacht.
Es ist doch immer wieder interessant, was so kreucht und fleucht, und was man (als Laie) ohne eure Hilfe sonst gar nicht wahrnehmen würde.