Bitte um Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

• Könnte es sich beim ersten Bild um einen Schichtpilz handeln? Gleichmäßig dünn, roch halt nach PIlz.

Und was ist das Zweite? Eine Flechte? Sorry hier für das schlechte Bild...

Vielen Dank schon mal!

PS Baum beim Pilz war eine Birke

• Hallo Kogge,

ja das sind Schichtpilze und zwar samtige, wenn ich richtig geschaut habe. Deine vermeintliche Flecht sieht nach Trompetenflechte aus.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Kogge, hallo Veronika,
    ... Und das Schwarze an dem Ästchen mit dem Samtigen Schichtpilz ist das Flächige Eckenscheibchen (Diatrype stigma) .
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Offizieller Beitrag

Hallo Kogge, hallo Veronika,
    ... Und das Schwarze an dem Ästchen mit dem Samtigen Schichtpilz ist das Flächige Eckenscheibchen (Diatrype stigma) .
    Viele Grüße
    Manfred

Hi,

fast. Ich würde das aus makroskopischer Betrachtung Diatrype undulata (ist quasi D. stigma an Birke) nennen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

Unterscheiden die sich nur anhand des Substrates oder auch mikroskopisch. Ich hab die beiden bisher nicht unterschieden und immer D. stigma draus gemacht.

Gruß
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Offizieller Beitrag

Hallo Mannfred,

die unterscheiden sich sogar makroskopisch. Der Rand von D. undulata ist erhaben "Steilküste" (sieht man bei Kogges Fund schön) bei D. stigma und D. decorticata ist das nicht so. Zudem sehen auch die Ostiolen aller 3 Arten verschieden aus. Die Sporengröße ist bei allen Arten auch unterschiedlich, wobei D. undulata mit max. 6-8 µm langen Sporen die kürzesten der 3 Arten hat.

l.g.
    Stefan

P.S. die Substrate sind auch unterschiedlich. D. undulata fast immer an Birke, D. decorticata fast immer an Buche, beim Rest ist es sehr oft D. stigma. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Vielen Dank!

Die schwarze Färbung ist mir gar nicht aufgefalen, geschweige denn hätte ich an einen Pilz gedacht.
    Es ist doch immer wieder interessant, was so kreucht und fleucht, und was man (als Laie) ohne eure Hilfe sonst gar nicht wahrnehmen würde.