Steinpilz oder nicht ?
- Rudi der Sammler
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudi der Sammler.
-
-
Hallo Rudi,
bei Röhrlingen bitte immer lit Schnittbild anfragen
Grüße -
Hallo Rudi,
Wenn das rote an der Stielbasis den oberen Pilzes echt ist (also vom Pilz kommt und nicht vom Lichtreflex) , dann sollte es der Ringlose Butterpilz sein.
Schneide mal einen Pilz senkrecht vom Hut bis zur Stielbasis durch und zeige das Schnittbild hier.
Gruß Norbert -
Das geht wohl eher in Richtung Anhängsel-Röhrling, Rudi.
Auf jedem Fall ein interessanter Boletus!
LG Nobi
-
Hallo.
Genau, Schnittbild!
Das ist das A und O. Ebenso wie eine genaue Sicht auf die Stieloberfläche an der Stielspitze. So daß man auch die Netzzeichnungen (sofern vorhanden) sehen kann.Bringt also wenig an dieser Stelle zu spekulieren, auch wenn der mit dem weißen Stiel durchaus gut ein Steinpilz (Boletus edulis) sein könnte und die mit den gelben Stielen (die vermutlich eine feine Netzzeichnung haben und im Schnitt nicht blauen) sich als Boletus subappendiculatus (Falscher Anhängselröhrling) ganz wohl fühlen könnten.
Zur Erklärung: Schnittbild geht immer so wie hier zu sehen:
Beim Maronenröhrling (Imleria badia).LG, Pablo.
-
Hallo Rudi,
Wenn das rote an der Stielbasis den oberen Pilzes echt ist (also vom Pilz kommt und nicht vom Lichtreflex) , dann sollte es der Ringlose Butterpilz sein.
Schneide mal einen Pilz senkrecht vom Hut bis zur Stielbasis durch und zeige das Schnittbild hier.
Gruß Norbert -
Hallo, Rudi!
Jetzt allerdings wissen wir immer noch nichts über ein mögliches Stielnetz. Wenn es keins gibt, wäre ein Fahler Röhrling (Boletus impolitus) oder ein Verdallerter Röhrling (Boletus depilatus) die Alternative.
LG, Pablo.
-
Ok danke erstmal. Den Ringlosen Butterpilz hatte ich auch schon in verdacht.Ich werde morgen mal noch ein besseres Bild machen und Euch zeigen. Bis dann, noch schönen Abend. Gruss Rudi
-
Hi,
deine Funde sollten mit dem Ringlosen nix zu tun haben. Das geht schon in die Richtung, wie Nobi und Pablo vermuten, nämlich Boletus oder Hemileccinum.
l.g.
Stefan -
Hi,deine Funde sollten mit dem Ringlosen nix zu tun haben. Das geht schon in die Richtung, wie Nobi und Pablo vermuten, nämlich Boletus oder Hemileccinum.
l.g.
StefanStimmt
[hr]
So Heute habe ich mal noch ein Bild mit einer besseren Kamera gemacht.
[hr]
Also jetzt leg ich mich fest. Es ist der Blasshütige Röhrling. -
Hallo, Rudi!
Genau.
Stielnetz fehlt ja, es gibt keinerlei Blaufärbung, Habitus und Pusteln am Stiel deuten auch in die Richtung.
Wegen der fleckig - verdallerten Hutoberfläche würde ich an >Boletus depilatus< denken, den du wohl auch gemeint hast. Beim Verwechslungspartner (Boletus impolitus) ist die Hutoberflä#che nicht so grubig und filziger, oft auch etwas heller gefärbt.LG, Pablo.
-
Hallo, Rudi!Genau.
Stielnetz fehlt ja, es gibt keinerlei Blaufärbung, Habitus und Pusteln am Stiel deuten auch in die Richtung.
Wegen der fleckig - verdallerten Hutoberfläche würde ich an >Boletus depilatus< denken, den du wohl auch gemeint hast. Beim Verwechslungspartner (Boletus impolitus) ist die Hutoberflä#che nicht so grubig und filziger, oft auch etwas heller gefärbt.LG, Pablo.
Danke, schönen Tag.