3 (?) Schleimpilze - bestimmbar?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo,

an einem toten, dicken Buchenstamm fand ich allerhand Myxomyceten:

1. ?

2. ?

3. ? da selbst ich diesen als reif erkannt habe, hab ich hier auch mal die Sporen angeschaut.

Sporen 7-8 µm, dicht feinwarzig

evtl bilden die warzen ein netz?

vllt. ist ja die ein oder andere Gattung ansprechbar?

Danke und VG
    Konrad

• Hallo Irrlicht,

vielleicht ist dieser Link eine kleine Hilfe.

http://www.digital-nature.de/p…avaria/detail/detail.html oder dieser hier.

http://www.schleimpilze.com/

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Konrad!

Wie wär's beim zweiten mit Metatrichia floriforme oder Metatrichia vesparium?
    Wobei Ulla glaube ich mal schrieb, daß es da noch mindestens eine weitere Art mit dem makroskopischen Aussehen gibt, also... :huh:

LG, Pablo.

• Hallo Konrad,
    schön, daß Du ein paar Schleimpilze vorstellst.
    Dein erster Fund ist ziemlich sicher wie schon Manfred schrieb Trichia varia, wenn auch noch nicht reif.
    Den zweiten würde ich zu Metatrichia vesparium, dem Wespennest zuordnen. Es gibt noch eine ähnliche Art - M. floriforme, aber die sieht makroskopisch doch etwas anders aus.
    Die dritte, hatte Manfred schon bei Stemonitis eingeordnet, dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit Stemonitis fusca sein. Dafür spricht die warzig-netzige Struktur der Sporen und ihre Größe. Leider sieht man auf Deinen Mikrofotos nicht ob die Art ein Oberflächennetz des Capillitiums hat, aber anhand des Makrofotos fürde ich schon dafür plädieren.
    Aber bei Schleimpilzen gibt es immer Überraschungen, daß man ohne mikroskopische Untersuchungen doch oft nur einen Arbeitsnamen vergeben kann.
    Falls Du da Bedarf hast, kannst mir dann den Beleg zur Untersuchung gern schicken.
    LG Ulla