Erstfund Feuerschüppling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo in die Runde,

gestern habe ich wohl meine ersten Feuerschüpplinge gesehen. Da es sehr junge Exemplare waren, bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Gewachsen sind die Fruchtkörper in ca. 40 cm Höhe aus einer Art Spalte an einer Fichte. War sehr interessant anzusehen.

Ich wollte das Grüppchen jetzt nicht gleich total auseinanderreißen, sondern erst mal wachsen lassen, um dann später noch mal bessere Bilder machen zu können.

Dann sieht man hoffentlich die Stiele auch besser, auf den Fotos kommt das schlecht rüber, aber ich meine da waren auch ein paar Schüppchen drauf.

Hier nochmal etwas größer:

Ganz so hell-beige wie auf dem Foto jetzt waren sie in Natur auch nicht. Aber auch nicht so fast orange wie auf den Bildern manchmal hier im Forum. Aber sie waren ja auch noch jung, vielleicht kommt das noch.

Viele Grüße
    Linnea

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur mal noch zur Ergänzung. Anhand der Fotos würde ich auch einen Hallimasch nicht ganz ausschließen wollen. So junge Fruchtkörper können da gern auch mal einen an der Nase rumführen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Linnea,

für mich sind das ganz klar "Überbelichtete Schüpplinge ". Leider findet man diese Bezeichnung in keinem Pilzbuch... ;)
    Du schriebst: "Ich wollte das Grüppchen jetzt nicht gleich total auseinanderreißen, sondern erst mal wachsen lassen, um dann später noch mal bessere Bilder machen zu können. "
    Klasse, dass du Geduld hast, und dann wird auch nach den besseren Bildern die richtige Antwort nicht lange auf sich warten lassen... ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo zusammen,

den Feuerschüppling hätte ich jetzt aufgrund der Farben nicht ausgeschlossen, außer das die Fruchtkörper recht büschelig zu wachsen scheinen, was ich beim Feuerschüppling so noch nicht gesehen habe. Die wachsen m. M. nach eher gesellig oder vereinzelt.

Mausmanns Idee könnte auch passen...... .

Die Fruchtkörper sind ja noch recht jung, Hallimasche kenne ich da anders, in dem Jungendstadium ist meist der Stiel (größenmäßig) schon recht gut ausgeprägt und deutlich sichtbar, die Schüppchen lassen sich leicht wegwischen.

Zum Vergleich der Hallimasch: (Aufnahmen vom Sonntag und heute, die FK sind 2-6 cm groß, Feuerschüpplinge sind in dieser Größe meist schon voll ausgebildet)

Vielleicht kommst du nochmal vorbei Linnea ? Das wäre spannend. Bei den genannten Schüpplingen wäre die Sporenpulverfarbe rostbraun, beim Hallimasch weiß. Größenangaben wären auch interessant.

Viele Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

ich hab mit Hallimasch nicht unbedingt A. ostoyae (den dunklen, welchen du zeigst) gemeint. Ich dachte da eher an A. mellea oder A. gallica. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

ja, bei meinen Vergleichsaufnahmen ist A. s. (Armilaria solidipes, Gemeiner Hallimasch, Nadelholzhallimasch) zu sehen. Um die Farben ging es mir jetzt weniger, vielmehr um Form und den Habitus der Fruchtkörper, insbesondere auch um die Stiele, die auf Linneas Aufnahmen gar nicht zu sehen sind. Die Schüppchen scheinen aber bei Linneas Fund nicht so einfach wegwischbar zu sein, wie es aussieht. Aber ohne weitere Angaben und Details bringt uns das jetzt nicht weiter.

Liebe Grüße,
    Markus  

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

recht hast du. :thumbup: Ich wollte ja auch nur sagen, dass hier durchaus noch ein Hallimasch in Frage kommrn könnte; mehr nicht. ;)

l.g.
    Stefan

• Danke für die raschen Antworten.
    Nachdem ich mir jetzt auf die Schnelle Bilder eurer Vorschläge angesehen habe, glaube ich selbst nicht mehr an meine Vermutung mit dem Feuerschüppling. Leider - ist schon ein Hübscher u. den hätte ich gerne mal gefunden.
    Aber macht nichts, die Fruchtkörper werden jetzt trotzdem bestimmt.

Der Plan der nächsten Tage:
    - Bücherei Pilzbücher (mal wieder)
    - richtige Kamera einpacken (nix Handy diesmal)
    - dann steht da noch eine kleine Operation an (aber nur wenn der Hut auf ist)
    - und dann wird das mit den Sporen jetzt definitiv auch mal bis zum Ende durchgezogen.

Was für ein Rätsel ... Hoffe ich komme überhaupt noch in Schlaf heute. ;)

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Offizieller Beitrag

Hi,

mach dir nix draus. Der Feuerschüppling ist alles andere als selten. Der läuft dir schon früher oder später über den Weg ganz sicher. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Neue Bilder vom Wochenende:

Wunderbarer Wuchs aus dem Stamm.

Nadelbaum:

Im großen Kosmos-Naturführer Pilze steht, dass sie seltener an Nadel- als an Laubbäumen wachsen. Von daher: :)

Schuppen am Stiel:

Etwas gewachsene Fruchtkörper, Größe 2-4 cm:

Hut und Stiel waren immer trocken, da war nie etwas feucht oder schmierig.

Ein bisschen viel Sonnenschein. Ganz so "dunkel" waren sie nicht.

Habe versucht die Schuppen am Stiel abzureiben (links unten - wg. Test Hallimasch ) - ging zwar, aber nur schwer. Auch daher eher kein Hallimasch.

Die frisch aufgeschnittene Schnittflächen (rechts im Bild) hatten eine schöne blass zitronengelbe Farbe.

Sporenbild:

Sporenpulverfarbe: braun, nicht weiß, also kein Hallimasch.

Fazit: Sparriger Schüppling - Pholiota spuarrosa, wie von Mausmann & Lupus vermutet.

Danke noch mal an alle für die Denkanstöße. ;)
    Den hatte ich hier noch nie gesehen, wobei man manchmal auf der Suche nach seinen Favoriten auch an anderem Interessantem vorbeiläuft. So ein Sommer/Herbst wie die letzten 2 Jahre erweitert sogesehen den eigenen Horizont, was auch nie schaden kann.

Liebe Grüße
    Linnea

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehr schön. :thumbup: Ich hab btw den Sparrigen auch nicht ausgeschlossen. Ich wollte mit meinen Einwürfen auch nur Denkanstöße geben in andere Richtungen geben.
    Mir ging das früher selber so, dass ich mich auf meine "Arbeitsnamen" so versteift habe, dass ich andere Möglichkeiten ignorierte.
    Ich finde es toll, dass du nochmal hin bist und versucht hast, den Fund genau zu bestimmen.

Der Feuerschüppling läuft dir sicher bald über den Weg. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier