Ein Samstag im Wald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

• Hallo Forum,
    ich habe heute das schöne Wetter für einen kleinen Spaziergang im Wald ausgenutzt und konnte dabei ein paar Pilz-Fotos machen:

Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune):

Schichtpilze, oder?:

Zahnförmiger Lederporling (Trichaptum hollii):

Trameten bzw. Baumschwämme:

Brandiger Krustenpilz (Hypoxylon deustum):

Zitronengelbes Holzbechercher (Bisporella citrina):

Zinnoberroter Pustelpilz (Nectria cinnabarina):

Krauser Aderzähling (Plicatura crispa):

Sehr schön, ca. 3-4 cm, auf totem Laubholz (Buche?) - Buckel-Tramete (Trametes gibbosa)?:

Ein ganzer Ast auf Laubgehölz (Weide?), ca. 2-3 cm:

Zusammenhängendes Gebilde, auf toten Wurzeln von Nadelholz (Fichte?):

Von diesen gab ´s auch ganz viele :D

Ich hoffe ihr könnt mir mehr sagen, oder meine Bestimmungen korrigieren,

LG
    Fedi

P.S.: Leider hat meine Kamera bei Nahaufnahmen ihre Grenzen :(

• Hallo Fedi!

Das sind aber gleich viel mit einem Mal!

1. Schizophyllum commune (Gemeiner Spaltblättling);

2. warum alles so vermischt?: 2x Flechte, 1x wahrsch. Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) und das letzte Bild erinnert mich der Dicke wegen an einen Phellinus (Feuerschwamm);

3. drittens kann alles mögliche sein, da müsste dann schon auch ein Bild von unten dabei sein, Substratangabe (Buche?) wäre auch nicht schlecht;

4. Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm);

5. Flechte (mit was für einem Buch bestimmst du denn, hat doch überhaupt keine Ähnlichkeit mit Hypoxylon deustum?);

6. Flechte;

7. passt.

8. ist eine Tramete (Poren!!!);

9. zu flach für Buckeltramete, wahrscheinlich alte Schmetterlingstramete (Trametes versicolor);

10. Daedaleopsis tricolor (Braunroter Blätterwirrling) ist Favorit, Bild von Unterseite fehlt!

11. Struktur Fruchtschicht nicht erkennbar, beschrieben ist sie auch nicht.

12. bis auf den Köteln was wächst, dauert ´s noch eine Zeit.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ui Fedi, da liegst Du aber stellenweise ordentlich daneben. Da mußte aber noch ein wenig üben.
    Den Ausführungen von Ingo ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gruß Harald

• Ja, offenbar habe ich noch sehr viel zu lernen - aber dazu ist es ja bekanntlich nie zu spät. :)
    Das schwierige ist, dass man gerade bei Pilzen die Dinge einmal in natura gesehen haben muss, die Abbildungen in einem Buch können einen Laien wahnsinnig täuschen.
    Aber mit Ausdauer und einiger Unterstützung hoffe ich doch, dass ich mich in dieses schwierige Thema einarbeiten werde.
    Vielen Dank auf jeden Fall an all jene, die sich zumindest die Mühe machen mir zu antworten,
    LG
    Fedi

• Ingo
    Danke für Deine Bemühungen, hier habe ich noch ein paar zusätzliche Infos:

zu 3) Substrat Totholz, Nadelholz (Fichte?), noch ein Foto von unten:

zu 8) Substrat Laubbaum, mgl. Buche:

zu 10) mgl. Daedaleopsis tricolor (Braunroter Blätterwirrling), Bild von Unterseite:

zu 11) Die ganze Struktur war etwa 25 bis 30 cm breit, es scheinen mehrere Fruchtkörper zu sein, Farbe elfenbein mit grünem Überzug, Konsistenz gummiartig.
    Kann es sich um einen Krusten-Pustelpilz handeln (Hypocrea lactea)?

Kannst Du damit etwas anfangen?

LG
    Fedi