auf der Suche nach Schleimpilzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

• 'n Abend,

nachdem es hier nach mehrmonatiger Trockenheit in den letzten zwei Wochen doch etwas geregnet hat, hatte ich die Hoffnung, endlich
    mal wieder Schleimpilze - oder zumindest doch welche ohne Schleim - zu finden. Aber bisher habe ich eigentlich nichts gefunden. Außer
    diesen kleinen Pilzen, die ich bisher noch nicht einordnen konnte.

Bild 1 ist von Sonntag. Das Exemplar links ist 2.6 mm groß

Bild 2 ist von Dienstag. Möglicherweise haben die Pilze durch starken Regen am Vortag etwas zugenommen

diese Bild ist von heute. An der Größe hat sich, wenn überhaupt, nur minimal etwas geändert.

das dürften noch recht frische Exemplare sein. Allerdings kann ich bei ihnen keine Veränderung erkennen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lichtbildner!

Deine Fotos hatte ich vermisst. :)
    Bei diesen Winzlingen wird eine Bestimmung schwierig, wie bei den allermeisten Pilzfruchtkörpern, die noch nicht entwickelt sind.
    Interessant dabei ist, daß die manchmal über eine längere Zeit nicht weiter wachsen, wenn die Bedingungen gerade nicht passen. Oft gehen sie in einer solchen Phase ein, manchmal werden sie vom Mycel aber auch nach einer Wuchspause noch fertig entwickelt.

LG, Pablo.