BOLETUS EDULIS VAR. ALBA?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Und nochmal Hallo aus dem Herbst/Pilz-Urlaub in Polen.

Auch die Steinpilze wissen hier offensichtlich nicht, wie sie auszusehen haben.

Heute im Laubwald entdeckte ich diese beiden Nachwuchs-Exemplare. Hab sie beide stehen gelassen, aber mir die Position in den GPS-Empfänger gespeichert, ohne, dass es die anderen sahen :nana: :D
    01:

Später zu Hause wurden alle Funde gemeinsam gesäubert, dabei präsentierte mein Schwager dann zwei andere "Albino" Steinpilze.
    02:

03: Im Vergleich mit den restlichen Steinis. Könnten das tatsächlich weiße Varietäten sein, oder hat es wieder was mit Regen zu tun?

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Auf den Bildern mit dem Küchentuch drunter wirken die ja nicht so wirklich rein weiß.
    Oft ist es auch so: Die Hüte sind weiß, wenn sie aus dem Boden kommen. Erst im Licht färben sie sich nach und nach bräunlich (oder sonstwie bunt). Boletus edulis f. alba bleibt aber auch im Alter komplett weiß, also selbst dann, wenn die Röhren schon gelb sind. Sieht lustig aus dann. Dem fehlt halt einfach der Farbstoff vollständig, wie ein Albino bei Menschen. Galt früher mal als eigene Art, ist aber offenbar keine, weil genetisch weitestgehend mit Normalformen identisch und auch kreuzbar.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

er mein die ersten beiden Steinis und die hat er zur Überprüfung stehen lassen. Die beiden anderen sind ganz normale.

VG Jörg

• Hallo Kozaki,

ich möchte auf Bild Eins eingehen:
    Dabei vermute ich, wenn ich das Bild "fühle :) ", mir es scheint, als
    wären die Pilze in einem Dunklen Gebiet (wenig Sonne) gefunden worden.
    Eventuell waren die zwei auch vorher von Blättern bedeckt, und haben weiß
    durchgescheint.

Deshalb meine Frage: Mit welchen Argumenten könnte man eine
    andere, als in diesem Fall die vermutete "Albino" Variante
    in Betracht ziehen? ;)

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Jetzt blicke ich nicht mehr durch.
    Es gibt nur eine einzige Weiße Form / Albinoform von Boletus edulis. Boletus edulis var. alba = Boletus persoonii = Boletus edulis f. alba = alles das Gleiche.
    Was ich sagen wollte: Ob es diese Form ist kann man erst sehen, wenn die Pilze einigermaßen ausgewachsen sind. Wenn sie dann immer noch weiß sind, dann ja. Wenn nicht, dann sind sie vermutlich braun. ;)

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,
    die Pilze auf Bild 1 (ich nehme an, um die geht es in der Anfrage) sind erkennbar ganz jung und befanden sich wohl unter der Laubschicht. Dann ist es völlig normal, dass sie weiße Hüte haben. Ein Steinpilzhut wird erst braun, wenn er an die Luft kommt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Schon alles gesagt, siehe die Beiträge oben, ....

Marco, das sind "ganz normale" Steinpilze", welche noch keine Sonne abbekommen haben, genau so sehen ganz junge Fruchtkörper immer aus, bevor sie "das Licht der Welt erblicken", das heißt unter dem Laub bzw. aus dem Moos rausschlupfen. Mit Regen hat das nichts zu tun, sondern mit Sonneneinstrahlung. Sämtliche Zuchtpilze, die in lichtabgeschlosssenen Kellern und Gewölben, ehemaligen Bunkern gezüchtet werden, sind auch weiß.

LG, Markus

• Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. :thumbup:

In der Tat war der Fundort ein ziemlich dunkler Waldteil und die Burschen da alle noch ziemlich jung. Und wenn man die Steinis in den unterschiedlichen Größen vergleicht, sieht man, dass der Hut immer bräunlichere Töne annimmt.

Wir haben mehrere junge Exemplare stehen lassen. Da wir noch bis nächste Woche Dienstag hier sind, kann ich die Entwicklung beobachten, wenn mir nicht andere Zwei- oder Vierbeiner oder sonstige Mitesser zuvor kommen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18