Hallo,
habe heute 2 Pilze gefunden. Nach Suche hier im Forum und anderswo im Netz glaube ich das ist ein Steinpilz und ein Edel-Reizker.
Könnt Ihr das trotz der etwas unscharfen Bilder - bestätigen?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht2.
Hallo,
habe heute 2 Pilze gefunden. Nach Suche hier im Forum und anderswo im Netz glaube ich das ist ein Steinpilz und ein Edel-Reizker.
Könnt Ihr das trotz der etwas unscharfen Bilder - bestätigen?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Hallo,
kannst Du vielleicht auch ein paar Fotos einstellen bei denen man etwas erkennen kann? Zumindest den Steini würde ich trotz der Qualität unterschreiben.
VG Jörg
Hallo Frankenpilz,
die Fotos sind noch steigerungsfähig, das hat Jörg schon geschrieben.
Bei dem Reizker vermute ich eher den Lachsreizker - Lactarisus salmonicolor -, aufgrund der Farben (die Milch scheint dunkelrot/weinrot
geworden zu sein) trotz der Unschärfe der Aufnahmen. Beim Edelreizker wäre sie nahezu unveränderlich karottenrot geblieben.
Neben guten Aufnahmen wäre auch die Beschreibung der Begleitbäume interessant.
VG,
Markus
Hallo Frankenpilz,
die Fotos sind noch steigerungsfähig, das hat Jörg schon geschrieben.
Hallo,
schon mal danke für die Antworten.
Mit den Fotos hab Ihr recht - habs nicht so mit der Kamera.
Deshalb hier nochmal mit Makrofunktion 2 Bilder
Gruß
Prima,
schon viel besser, .....
M. M. nach Boletus edulis. Und auch wie von dir vermutet ein Edelreizker (Lactarius deliciosus) . Auch die Farben kommen jetzt anders rüber, so dass die Ringzonierung, die Stielgrübchen und die Verletzung am Hut, die ins Grünliche geht, für den Edelreizker sprechen.
Wenn jetzt noch Kiefern in der Nähe waren, sollte der Fund klar sein.
VG,
Markus
Hallo Markus,
danke für die Antwort.
Fundort war direkt am Wegesrand. Aber einige Meter entfernt beginnt ein dichter Kiefernwald.
Gruss
Frankenpilz
Hallo Frankenpilz,
das würde dann schon passen, ..... ich weiß nicht wie es mit den Temperaturen und dem Niederschlag bei dir aussieht.
Aber Reizker im Allgemeinen bieten i.d.R. mehr als Einzelfunde. Vielleicht solltest du dort nochmals Ausschau halten.
VG,
Markus
Hallo Markus,
danke für den Tipp. 2 kleinere hab ich eh noch stehen lassen und will heute nochmal an die Stelle.
Gruß
Frankenpilz
Viel Erfolg !
Vielleicht kommt da ja noch mehr ? Kiefern sind ohnehin sehr interessant als Substrat oder Mykorrhiza-Partner.
VG,
Markus
Hallo,
der Reizker ist toll.
So einen Hut hatte ich noch nie. Er soll ja der beste sein. Bisher hatte ich nur Lachs- und Fichtenreizker.
Sehr schön! *beneid*
Bleibt nur zu hoffen dass die kleinen Waldbewohner keine Kenntnis hatten, bevor Du ihn gefunden hast.
Das ist mir gerade bei den Reizkern leider schon sehr oft passiert.
Liebe Grüße