Hexen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Liebes Pilzforum,

leider finde ich es unglaublich schwer die verschiedenen Hexenröhrlinge zu unterschieden.

Im Laubwald gefunden, angenehm riechend und wohlschmeckend (hab ihn mal vorsichtig abgeleckt :).
    Beim Anschneiden wurde er sofort blau.

Habt ihr vielleicht eine Vermutung und ein paar generell Tipps wie ich Hexenröhrlinge zuverlässig bestimmen kann?

LG

• Offizieller Beitrag

Hi,

ziemlich sicher ein Flocki; der dunkelbraune und samtige Hut sprechen zumindest dafür. Das näcshte Mal stelle aber bitte auch Detailaufnahmen von der Stieloberfläche und auch vom Schnittbild ein. Das Erleichtert die Bestimmung ungemein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo!

Generell zur Unterscheidung: ich vermute, dass du bei den "verschiedenen Hexenröhrlingen" an den flockenstieligen, den netzstieligen und den glattstieligen denkst? Daneben gibt's ja noch ein paar mehr und seltenere Arten, aber vermutlich geht es dir um die erstmal nicht?

Bei den dreien ist das wichtigste Merkmal die Stieloberfläche: wenn ein deutliches bräunliches Netz zu sehen ist, ist es der Netzstielige. Bei leicht flockig-roter Oberfläche der flockenstielige, und wenn der Stiel eher gelblich-orange ist, und im unteren Bereich weinrot, und weder Netz noch Flocken aufweist, sollte das der Glattstielige sein.

Das ist natürlich vereinfacht, denn es gibt ja wie gesagt noch ein paar weitere Arten.

Ein weiteres Merkmal ist die Farbe des Fleisches direkt unter den Röhren: wenn du die Röhren ablöst, ist die darunterliegende Fläche beim Netzstieligen meist rötlich, beim Flockenstieligen gelb.
    Der Flockenstielige hat außerdem einen dunkleren, samtigeren Hut.

Lies dir auch mal die Artenportraits dazu durch:

Netz
    Flocken
    Glatt

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).