Zunderschwamm und Unbekannter

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen, meine heutige Ausbeute ist bescheiden! Am Blomberg (Teutoburger Wald) steht eine abgestorbene Buche. Diese ist mit etlichen Zunderschwämmen (wenn ich nicht irre) besetzt! Sie sehen farblich von oben aus wie die Buche, an der sie wachsen! Einige haben einen Durchmesser von 25cm. Von unten hellgrau, feinporig! Der Pilz auf Bild 3 wächst an einem bemoosten Buchenstumpf. Er ist fast schwarz mit weißem Rand, sehr dünner Hut, die einzelnen Hüte 2- 5cm Durchmesser. Wer kann mir den Pilz bestimmen? Freundliche Grüße vom Sassenberger

Zunderschwamm4.jpg

Zunderschwamm7.jpg

Zunderschwamm8.jpg

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Sassenberger ()

• Hallo Sassenberger!

Der erste ist der Zunderschwamm (Fomes fomentarius), da hast du recht. Die grauen Poren und der braune frischzuwachsende Rand sing u.a. gute Kennzeichen.

Der 2. Pilz ist mir unklar. Wie sieht denn der von unten aus? Ist er grau? Ist er weich oder zäh?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024