Aus dem Fichtenwald:
Kennt jemand die beiden?
[hr]
Pilz 1
[hr]
Zu Pilz 1
2 neue, mir unbekannte Pilze
- BineK
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo,
ich sehe nur einen. Wie wärs mit Sarcodon imbricatus; dem Habichtspilz?
l.g.
StefanP.S. Das war einfach, aber mach bitte zukünftig auch Bilder von oben, von der Seite, von unten und direkt frontal auf die Schnittfläche. Zudem wäre noch eine Geruchsangabe hilfreich. Eine Kiefer stand nicht in der Nähe?
-
2. Pilz
-
Den kannst du mit Lactarius tabidus vergleichen. Nimm mal ein Papiertaschentuch und tropf da ein bisschen von der milch drauf und beschreibe was passiert.
l.g.
Stefan -
2. Pilz -
Hallo BineK
Dein erster Pilz, ein Habichtspilz, da stimme ich Stefan zu. Bei Deinem zweiten Pilz würde ich auf einen Milchling tippen. Wenn Du den verletzt, sollte weiße Milch raus kommen?? Was für Begleitbäume waren da?
Liebe Grüße
KerstinEdit: ein Milchling also!!
-
Den kannst du mit Lactarius tabidus vergleichen. Nimm mal ein Papiertaschentuch und tropf da ein bisschen von der milch drauf und beschreibe was passiert.l.g.
StefanPassiert nichts
Sorry kann immer nur ein Bild hochladen, warum auch immer -
Schade, im Falle von L. tabidus hätte das gilben müssen. Du kannst übrigens auch mehrere Bilder in einen Bietrag hochladen; allerdings nacheinander (und in deine Beiträge einfügen; dazu einfach den entsprechenden Button neben den Bild-Dateien drücken). So kannst du deine Anfragen zukünfig besser strukturieren.
-
Hallo BineKDein erster Pilz, ein Habichtspilz, da stimme ich Stefan zu. Bei Deinem zweiten Pilz würde ich auf einen Milchling tippen. Wenn Du den verletzt, sollte weiße Milch raus kommen?? Was für Begleitbäume waren da?
Liebe Grüße
KerstinEdit: ein Milchling also!!
Kann man quasi essen ja?
Läuft Milch raus
Und Eschen und buchen waren vereinzelt zu sehen
[hr]
Schade, im Falle von L. tabidus hätte das gilben müssen. Du kannst übrigens auch mehrere Bilder in einen Bietrag hochladen; allerdings nacheinander (und in deine Beiträge einfügen; dazu einfach den entsprechenden Button neben den Bild-Dateien drücken). So kannst du deine Anfragen zukünfig besser strukturieren.Es überspeichert irgendwie immer das vorherige Bild
-
Kann man quasi essen ja?
Läuft Milch raus
Und Eschen und buchen waren vereinzelt zu sehenHallo,
dann wäre Lactarius subdulcis; der Süßliche Milchling ein heißer Kandidat. Wie riecht denn dein Fund? Übrigens gelten nur die Milchlinge mit rötlicher Milch als Speisepilze. Ausnahme sind die Mohrenköpfe und Brätlinge.
l.g.
StefanZum gescheiten Hochladen musst du natürlich die Dateien auch unterschiedlich benennen.
-
Kann man quasi essen ja?
Läuft Milch raus
Und Eschen und buchen waren vereinzelt zu sehenHallo,
dann wäre Lactarius subdulcis; der Süßliche Milchling ein heißer Kandidat. Wie riecht denn dein Fund? Übrigens gelten nur die Milchlinge mit rötlicher Milch als Speisepilze. Ausnahme sind die Mohrenköpfe und Brätlinge.
l.g.
StefanZum gescheiten Hochladen musst du natürlich die Dateien auch unterschiedlich benennen.
Ganz ehrlich? Der riecht nach nichts, nichtmal nach Pilz
-
Hi,
das sieht für L. subdulcis seh gut aus.
Das ist ein typischer und sehr häufiger Buchenbegleiter.l.g.
Stefan -
Hi,
StefanUnd nicht essbar quasi?
Laut Google nämlich schon 🙈
[hr]Ganz ehrlich? Der riecht nach nichts, nichtmal nach Pilz
Hi,
StefanUnd nicht essbar quasi?
Laut Google nämlich schon 🙈 -
Hi,
kann gut sein, dass die essbar sind. Trotzdem gelten die nicht unbedingt als gute Speisepilze. Auch aufgrund von Verwechslungsmöglichkeiten usw.
l.g.
StefanP.S. Der Habichtspilz ist natürlich essbar; wird aber im Alter allerdings bitter.
-
Hallo.
Ich sag's mal so:
Wenn man einen Milchling sicher erkennen kann, also bei der Gattungszuordnung ganz sicher ist, also genau weiß, was einerseits die milchenden, andererseits die nicht milchenden Sprödblättler von allen anderen Lamellenpilzen unterscheidet, dann ist es mit den Milchlingen ebenso wie mit den nichtmilchenden Sprödblättlern (Täublingen): Was bei der Kauprobe mild schmeckt, ist ungiftig.
Ausnahme: Der Maggipilz (Lactarius helvus) gilt als schwach giftig und schmeckt mild. Der hat aber klare Milch.Deine Milchlinge sollten aus meiner sicht zu der Gruppe mit orangefarbenen Hüten um Lactarius fulvissimus usw. gehören. Um da einzelne Arten bestimmen zu können, kommt man um ein paar Mikrodetails nicht herum (Huthaut, Sporenornament, Zystiden und so).
LG, Pablo.