Safranschirmling und Birkenpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nicolai.

• Hallo zusammen,

meine Freundin und ich waren heute im Wald Pilze sammeln. Wir sind ziemlich neu auf dem Gebiet. Wir haben ein Pilzbestimmungsbuch, in dem wir nachgeschaut haben und das Internet.
    Könnte das der Safranschirmling und der Birkenpilz sein?

Danke und viele Grüße
    Nicolai

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Birkenpilz passt. :thumbup:
    Safranschirmling (da gibts inzwischen mehrere Arten, die teilweise nicht/schlecht vertragen werden; deswegen Vorsicht) passt nicht. ;) Das sind Parasole, Macrolepiota procera.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Kerstin und Stefan,

jetzt wollte ich meinen Senf dazu geben, aber ihr habt alles schon geschrieben und natürlich liegt ihr richtig. :)
    Deshalb gibt's keinen Beitrag von mir. ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Nicolai,
    ganz früher habe ich das auch so gemacht: Pilze erst nach dem Pilzbuch bestimmt und dann gegessen. Ich habe erst viel später mitgekriegt, wie saugefährlich das ist.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo zusamen,
    vielen Dank für eure vielen und schnelle Antworten!
    Oehrling: Das glaube ich, zumal ich das Gefühl habe, dass viel Wissen in unserem Buch fehlt.
    @alle: Der "gemeine Birkenpilz" (so ist die Bezeichnung?) wäre theoretisch essbar? Hat dieser Pilz gefährliche Doppelgänger?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Nicolai

• @alle: Der "gemeine Birkenpilz" (so ist die Bezeichnung?) wäre theoretisch essbar? Hat dieser Pilz gefährliche Doppelgänger?

Hallo Nicolai,

der abgebildete Birkenpilz ist aber schon etwas älter, man sollte evtl. die schwammig Röhrenschicht herausnehmen. Diesen Pilz sammeln sie in Polen sehr häufig, mir sind keine gefährlichen Doppelgänger bekannt.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• @alle: Der "gemeine Birkenpilz" (so ist die Bezeichnung?) wäre theoretisch essbar? Hat dieser Pilz gefährliche Doppelgänger?

Das kommt auf den Sammler an. Es gibt Leute, die die offensichtlichsten Unterschiede nicht erkennen. Deswegen sind so Fragen immer schwer zu beantworten. Wenn du Raufußröhrlinge (zu denen die Birkenpilze gehören) sicher erkennen kannst, dann lautet die Antwort: Nein, es gibt keine gefährlichen Doppelgänger.

Bei den Röhrenpilzen, also auch bei den Birkenpilzen, gibt es generell keine tödlich giftigen Kollegen. Es gibt dennoch einige giftige Röhrenpilze und auch solche, die allergische Reaktionen auslösen können. Als Anfänger bist du bei den Röhrenpilzen aber sehr gut aufgehoben. Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal Pilze sammeln war, habe ich auch ausschließlich nach Röhrenpilzen gesucht. :thumbup: