Polnische Variantenvielfalt auch beim Hexenröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Guten Morgen zusammen,

ein weiteres Beispiel für die Variantenvielfalt, die ich momentan in den südwestpolnischen Wäldern erlebe. Dieses Mal fanden wir dieses Exemplar eines, wie ich meine, Hexenröhrlings, allerdings ob glattstielig oder eher flockig kann ich nicht wirklich beurteilen, auf jeden Fall keinerlei Netz zu erkennen.

01: Fundort Laubwald, das Bild ist wohl etwas überbelichtet (oder war es die Sonne?), hier sieht der Hut ziemlich blass aus und man könnte im ersten Moment auch auf etwas anderes kommen.

02: die Blaufärbung beim Anschneiden am Fuß trat mit Verzögerung nur schwach ein

03: Hier sieht der Hut schon eher schön braun aus.

04: weitere Anschnitt, kaum Blaufärbung

05: die leichte Blaufärbung trat nach erst nach einigen Minuten ein

06: Querschnitt: die beruhigende Blaufärbung traf sofort ein. Hier kann man einen Blick auf die Röhrenschicht sehen, die scheinen gelblich zu sein, mit einem Hauch von rötlich.

Könnt ihr den Hexenröhrling auch sehen oder ist es am Ende doch wieder was ganz anderes?
    Vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Guten Morgen, ich würde sagen "Flocken Hexe".Habe ich auch eben gefunden....
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, das ist definitiv ein >Flocki<. Und ich finde den auch ganz und gar nicht untypisch. Das ist halt eine Art, die jung generell recht hell ist. Die Hutfarbe ist aber sehr variabel (gelb, rot, braun, oliv: kann alles mit drin sein), ebenso die Intensität der Verfärbung.
    Aber Netzhexen und Glattstielige haben eine andere Tramazusammensetzung, neben den übrigen morphologischen Merkmalen. Das merkt man mit einiger Erfahrung schon beim Anfassen und durchschneiden, was was ist. ;)

LG, Pablo.

• Vielen Dank für die Bestätigung :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18