Hallo Zusammen,
meine Frau war heute auf Pilzsuche. Geplant war eine Pilzwanderung mit Führer, aber sie hat sich im Tag geirrt und ist nur mit einer Freundin unterwegs gewesen, d.h. ohne Führer. Sie ist fündig geworden und hat einen Korb voll mit Pilzen nach hause gebracht und ist nun schon beim zubereiten obwohl ich davon abgeraten habe, aber sie hört nicht auf mich
Nun bitte ich Euch mir bei der Bestimmung zu helfen. Es sind nur Pilze mit Röhren, einer ist sicher ein Steinpilz.
Ich poste die Bilder. Beschreibung folgt. Gerne könnt ihr auch nachfragen.
Hier eine Übersicht:
Nun die Pilze im Detail:
Pilz 2 (nicht sicher ob alle gleich sind):
Weitere Fotos folgen gleich.
Danke Euch schon mal.
[hr]
Pilz 1 ist vermutlich ein Butterpilz:
Schleimige Kappe, Haut löst sich leicht vom Hut ab.
[hr]
Was sagt Ihr zu der Zubereitungsart?
Ein paar Pilze haben Würmer. Für mich ein Fall für den Abfall.
Meine Frau meint die russische Variante wählen zu müssen: Die nicht ganz so befallenen Pilze kommen in Salzwasser, damit der Wurm raus geht, anschließend werden die Pilze lange gekocht...
[hr]
Mir geht es nicht um die exakte Bestimmung, sondern eher darum, ob ein Pilz dabei ist, der leicht mit einem giftigen Doppelgänger verwechselt werden kann.
Meine Frau ist keine Expertin - sie hat lediglich ein paar Pilzführungen mitgemacht und ich bin gar nicht erfreut darüber, dass sie jetzt die Pilze kocht.
Was meint ihr? Ist da was dabei, was wir raus nehmen sollten?
Es wird ein Mischgericht. Gemischt wird mit diesen hier, bei denen die Bestimmung relativ leicht fallen sollte:
[hr]
Hier noch mehr Detailfotos von Pilz 2:
Kappe Dunkelbraun, Fleisch fest
Geschmack: Pilzig, nicht scharf