2 Pilze an Bäumen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade zum ersten Mal im Pilzbestimmen und wüßte gerne, ob ich mit meinen zwei Bestimmungen der heutigen Ausbeute richtig liege. Die Fotos sind nicht so besonders, weil ich auch erst seit ein paar Tagen mit dem Fotographieren begonnen habe; ich hoffe es reicht zur Bestimmung.
    Gefunden wurden die beiden Pilze in einem Laubwald mit Birken, Buchen und Eichen (und evtl. auch noch anderen Hölzern). Woran sie wuchsen kann ich nicht sagen.


    Erster Pilz:



    Er verfärbt sich nicht auf Druck
    Ich habe mich dabei für den Gloeophyllum sepiarum entschieden.


    Und hier der zweite:

    Die Unterseite hat Röhren, sieht man auf dem Foto nicht so gut. Auf Druck verfärbt sich nichts. Zum Geruch kann ich nichts sagen, weil ich zur Zeit erkältet bin.
    Dabei habe ich mich für die Schmetterlingstramete entschieden.
    Die Entscheidungen sind mithilfe von Lüder "Grundkurs Pilzbestimmung" gefallen. Als größeres Pilzbuch habe ich noch den großen Kosmos Pilzführer. Wieso könnte es nicht auch die Zonen-Tramete oder die Striegelige Tramete sein ...?


    Ich habe bisher übrigens leider noch kein Pilzbestimmungsbuch gefunden, das zu jedem Pilz Fotos der Ober- und Unterseite hatte. Weiß da jemand vielleicht eines?


    Schonmal Danke fürs Überlegen :)


    Viele Grüße
    Amanita

  • Hallo Amanita,


    herzlich willkommen. wenn du die bilder ein bisschen groesser einstellen würdest, waere dies hilfreich. aber ich versuch mal mein glück, wobei sich sicherlich noch der ein oder andere profi melden wird.


    pilz 1 : vlt. Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremollosus), wobei mich die faerbung ein wenig irritiert.


    pilz 2 : Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)


    HG Helge

  • Danke :)


    stimmt, der erste sieht dem merulius tremolosus ähnlicher. Ich schau mal, was ich da falsch gemacht habe ... Ich stelle hier nochmal ein größeres Foto von der Oberseite des ersten Pilzes ein:

    Sind bei den anderen auch größere Bilder nötig ...? Ich weiß nicht, wie ich das machen soll, ohne über die 500 kB zu kommen.


    Und warum scheiden bei dem zweiten Pilz die beiden anderen Trameten aus???


    Viele Grüße
    Amanita


    P.S.: Ich habe gerade gesehen, was ich falsch gemacht habe: Habe bei Lüders schlicht bei der Untescheidung "sich bei Druck verfärbend/sich bei Druck nicht verfärbend" die Abteilungen verwechselt :shy:

  • Hallo Amanita!


    Ist genau, wie Helge sagt: Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling) und Trametes versicolor (Schmetterlingstramete).
    Das Auseinanderhalten der Trametes versicolor und multicolor (=zonata) ist, besonders bei jungen Fruchtkörpern, manchmal nicht einfach. Ich glaube, die muss man oft genug gesehen haben, damit ´s was wird. Zonata ist auch älter, besonders am Anwuchs, ziemlich dick, seine Farben sind verschiedene Ocker- und Gelbtöne, höchstens alt und trocken etwas bräunlich.


    Zum Heruntertransformieren der Kilobytes eignen sich Graphikprogramme, z.B. IrfanView (Freeware im Netz), da kann man dann am Regler die Qualität etwas herunterschrauben und in JPG-Dateien umwandeln, falls das nötig ist. Normalerweise sieht man den Bildern den Qualitätsverlust in dieser Größe nicht an.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo in die Runde,


    bzgl. dem Verkleinern von JPG-Bildern habe ich vor einiger Zeit in Erics Forum einen Tipp abgegeben:
    index.php?topic=2903.0


    Statt den dort vermerkten 150 KB einfach 500 KB konfigurieren.


    Wenn Du dagegen Details darstellen willst, das Foto aber zu groß ist, verwende einfach einen Bildausschnitt. Hierzu in einem Bildbearbeitungsprogramm mit dem Auswahl-Werkzeug (Icon meist durch ein gestricheltes Rechteck symbolisiert) den gewünschten Bereich auswählen und anschließend die Bereiche außerhalb der Auswahl abschneiden. Dadurch reduziert sich die Dateigröße ebenfalls.


    Gruß, Andreas