Hallo,
ich versuche mich gerade zum ersten Mal im Pilzbestimmen und wüßte gerne, ob ich mit meinen zwei Bestimmungen der heutigen Ausbeute richtig liege. Die Fotos sind nicht so besonders, weil ich auch erst seit ein paar Tagen mit dem Fotographieren begonnen habe; ich hoffe es reicht zur Bestimmung.
Gefunden wurden die beiden Pilze in einem Laubwald mit Birken, Buchen und Eichen (und evtl. auch noch anderen Hölzern). Woran sie wuchsen kann ich nicht sagen.
Erster Pilz:
Er verfärbt sich nicht auf Druck
Ich habe mich dabei für den Gloeophyllum sepiarum entschieden.
Und hier der zweite:
Die Unterseite hat Röhren, sieht man auf dem Foto nicht so gut. Auf Druck verfärbt sich nichts. Zum Geruch kann ich nichts sagen, weil ich zur Zeit erkältet bin.
Dabei habe ich mich für die Schmetterlingstramete entschieden.
Die Entscheidungen sind mithilfe von Lüder "Grundkurs Pilzbestimmung" gefallen. Als größeres Pilzbuch habe ich noch den großen Kosmos Pilzführer. Wieso könnte es nicht auch die Zonen-Tramete oder die Striegelige Tramete sein ...?
Ich habe bisher übrigens leider noch kein Pilzbestimmungsbuch gefunden, das zu jedem Pilz Fotos der Ober- und Unterseite hatte. Weiß da jemand vielleicht eines?
Schonmal Danke fürs Überlegen
Viele Grüße
Amanita