Funde der letzten Woche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    es hat zwar etwas geregnet, und es ist kühler geworden, aber viel mehr Pilze hat es dennoch nicht gegeben - viel Spaß beim Berachten de Bilder - mfg magellan

1. das sollte ein Stereum subtomentosum sein - habe leider vergessen die Unterseite zu fotografieren

2. am Gölmbach auf Laubholz gefunden - so noch nicht gesehen - 1cm abstehend und 5cm lang - vielleicht doch wieder Trametes versicolor ?

3. vielleicht der Knorpelige Drüsling - Exidia cartilaginea - wächst hier am Gölmbach auf Laubholz immer wieder

4. im Hagenwald am Wegrand - ich nehme an der Braune Rasling - Lyophyllum decastes

5. auch im Hagenwald - das sollte der Weiße Polsterpilz - Oligoporus ptychogaster - sein

6. allein am Boden im Auwald - wohl der Blut-Helmling Mycena haematopus

• Hallo magellan,

das sind doch annehmbare Funde. Zu deinem Bluthelmling würde ich besser sagen, Gelbmilchender/ Orangemilchender Helmling (Mycena crocata).

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Ja, da schließe ich mich Veronika an, die Milch vom Blutmilchhelmling ist dunkler und der Pilz hat auch einen etwas anderen habitus und Wuchsweise (büschelig).
    Dein erster könnte von den satten, orangebraunen farben her sogar der Prächtige (Stereum insignitum) sein, aber das sollte man idealerweise mikroskopisch überprüfen.

LG, Pablo.

• hallo!
    zu Nr. 1 - war noch einmal da - der Pilz hat seine Färbung verändert und sollte nun ein normaler S. subtomentosum sein - mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß eine Trennung der beiden Arten makroskopisch eher Glückssache ist. Denn beide Arten kommen bei mir vor, beide auch teils direkt nebeneinander und ich liege nicht immer richtig mit der Ansprache im Feld. Ab und an gab's da mikroskopisch Überraschungen.

LG, Pablo.