Eine Cladonia? Und?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

• Hallo, wieder 2 Bitten.

Ist die Flechte vielleicht eine Cladonia macilenta? Leider waren meine Batterien meiner Kamera alle, so habe ich sie mit nach Hause genommen, und hier fotographiert. Deswegen nur der kleine Rest. Gefunden habe ich sie auf einen Baumstumpf.

Und der andere Pilz? Das erste Bild ist der PIlz von oben, das letzte von der Unterseite.

Gerochen hat er nach gar nix. Ich muss gestehen, das ich mir wieder nicht gemerkt habe was für Bäume in der Umgebung waren.

Vielen Dank schon einmal...

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja das oben ist eine Cladonia; das wars allerdings schon. Ich kenne mich da absolut nicht aus; das unten sieht mir sehr nach einer Parasola aus. Wenn di weiße Flocke auf dem Hut da Velum wäre, könntest du mal deinen Fund mit der Hasenpfote (oder ähnlicher Nachbarart) vergleichen.

Ohne mikroskop. Untersuchung ist das aber alles nur Kaffeesatzleserei...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Cladonien sind wohl recht schwer in der Bestimmung. Da braucht es auch einige makrochemische Reaktionen des Thallus, sowie etwas Mikroskopie, wenn ich das richtig verstanden hatte.

Der andere scheint mir allerdings eher in die Hasenpfoten - verwandschaft zu gehören (Gattung: Coprinopsis). Bei Parasola sollten sich die Hutränder nicht so hochrollen und die Hüte insgesamt weniger durchscheinend sein. Allerdings ist das wohl eher nicht die Hasenpfote (C. lagopus) selbst, sondern eine der diversen nahe verwandten Arten.

LG, Pablo.

• Und nocheinmal vielen Dank!

So weit reicht mir das auch schon, Mikroskop besitze ich nicht, bin ja nur ein interessierter Laie.

Grüße, Kogge