Baumpilze II

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

• Ein schönen guten Abend den Pilzfreaks,

konnte heute zwei weitere Spezies fotografieren. Der erste Pilz scheint mir ein Winterporling (Polyporus brumalis) zu sein. Das ältere, sowie das jüngere Exemplar wuchsen beide auf am Boden liegenden Eichästen.

Beim zweiten Pilz handelt es sich vlt. um einen Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum). Allerdings konnte ich keinen Fenchelgeruch wahrnehmen. Diesen Pilz habe ich auf einem alten Fichtenstumpf fotografiert. Dieser Pilz war im Gebiet häufig an vielen Stümpfen anzutreffen. Meist auf der flachen Saegefläche, jedoch auch an den Stumpfseiten und dabei sehr vielgestaltig.

Passt es mit der Bestimmung ?

Ein schönen Abend.

VG Helge

Winterporling

Fenchelporling

• Hallo Helge!

Bestimmung passt.
    Manche Gerüche entfalten sich in dieser Jahreszeit erst im Warmen. Wenn du einen Fenchelporling mitgenommen hast, müsste er eigentlich mittlerweile riechen (vielleicht hilft etwas ankratzen).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

danke Dir herzlich für die Bestaetigung. Ich werde morgen nach der Arbeit nochmal einen der Pilze aufsammeln und bin auf den Duft gespannt.

Wünsche Dir einen angenehmen Wochenstart.

HG Helge

• Hallo Helge,

mal abgesehen von der Artenbestimmung: Bild Nr. 5 wäre meiner Meinung nach durchaus ein Kandidat für den Fotowetttbewerb. Meine Stimme wäre dir (sollte nicht noch übermächtige Konkurrenz auftauchen), sicher.

Schöne Grüße
    Uwe

• Hallo Helge,
    ich bin fast der gleichen Meinung wie Uwe, nur würde ich für das Foto Nr. 6 stimmen ;)
    Auf jeden fall einige tolle Aufnahmen, die eine Teilnahme am Fotowettbewerb verdient hätten.:thumbup:
    LG
    Fedi

• Moin Uwe und Fedi,

dank Euch für die Mails. Aber hättet Ihr Euch nicht für das gleiche Motiv entscheiden koennen:(
    Wenn ich mitmache, muss ich ja leider einen enttaeuschen:shy:
    Auf jeden Fall werd ich mir gleich mal die Vorgehensweise durchlesen

und Dank nochmal:thumbup:

HG Helge