Bitte um Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e maassen.

• Hallo, bitte um Hilfe
    Mischwald

Linker Pilz Geruch Rettich , Geschmack nicht getestet
    Rechter Pilz Geruch neutral, an Totholz

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Cleoluca,
    Links sehe ich einen Rettichhelmling und rechts einen Falschen Pfifferling.
    Ob es stimmt, ist leider anhand des Fotos nicht klar, dazu müsste man die beiden in der Hand gehabt haben.
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo,
    ich meine links einen Trichterling zu sehen. Für einen Rettichhelmling finde ich die Lamellenhaltung unpassend.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

eigentlich wollte ich zu der Anfrage überhaupt nichts schreiben, denn egal was wir sagen. Es wird doch nichts anderes als Kaffeesatzleserei. Zum linken sag ich nix.
    Zum rechten. Klar H. aurantiaca ist da sehr verführerisch. Aber zumindest hier in Dresden sind das meist kleine, sehr schmächtige Pilzchen, wo der Stieldurchmesser kaum mal 5 mm erreicht. Für den "falschen Fuffi" erscheint mir der Fruchtkörper insgesamt zu kompakt und zu groß. Klar können die mal so groß werden, aber bisher hatte ich das nur 1-2 mal in meiner Mykologenlaufbahn. Dass der an Holz wuchs, muss auch nichts heißen. Wie oft finde ich Maronen oder Kahle Kremplinge auf Fichtenzapfen und dergleichen. Ich wäre mit so was vorsichtig.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ich habe dazu gerade in einem anderen Thread http://www.pilzforum.eu/board/…4424?pid=338563#pid338563 was geschrieben.

Die regionalen Unterschiede scheinen sehr groß zu sein. Während hier gerade gar nichts an Leistlingen zu finden ist,
    fallen die Falschen Pfifferlinge / Orangegelbe Gabelblättlinge - Hygrophoropsis aurantiaca auffallend groß und trügerisch aus.

An der Größe der FK alleine würde ich das auch nicht festmachen, jedenfalls hätte ich nie gedacht Macrolepiota procera als voll ausgebildeten FK in einer Gesamtgröße von 10 cm zu finden. Das war der Kälte und Trockenheit geschuldet.

Ich denke hier ist der Falsche Pfifferling zu sehen.

LG,
    Markus