Waldtour entlang einiger Teiche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linnea.

• Samstagnachmittag, eine neue Strecke, entlang alter Fischteiche durch den Wald.
    Außenrum wieder überwiegend Kiefern-, Fichten- und Lärchenwald. In der Nähe zum Wasser aber auch alles Mögliche an Laubbäumen.

Ich sag mal so zum Mitlaufen - bestimmen kriege ich sowieso noch nicht komplett hin. Außerdem wird es spät.
    Aber wenigstens wuchs dort was. ;)

(Ideen, Vorschläge und Anregungen sind stets willkommen)

Los geht`s:

Am Anfang ein kleiner Ring aus Feuer, war ja kalt genug.

1. Ein Hörnling - Calocera, müsste eigenltich Laubholzhörnling sein, oder? Hab leider im Wald den Stamm nicht näher betrachtet.

2. Birkenpilz - Leccinum scabrum  

3. Butterpilz - Suillus luteus

Die Röhrlinge von 2. + 3. wuchsen u.a. unter diesem Gebüsch

4. Dickschaliger Kartoffelbovist - Scleroderma Citrinum

Ist das Blaue Schimmelpilz am Pilz ?

5. Drei Generationen ... ?

6. Russula

7. Lactarius ?

8. ?

9. vermutl. noch mal der Butterpilz - Suillus luteus

10. ?

11. ?

12. Fliegenpilz - Amanita muscaria

13. Kuhröhrling - Suillus bovinus

14. Fichtenreizker - Lactarius deterrimus ?

Zwischendurch mal aufgeschaut ...

Blick nach links

Blick nach rechts

15. ?

16. ?

17. Schwelfeköpfe ?

18. Krause Glucke - Sparassis crispa

19. Rotrandiger Schichtporling - Fomitopsidaceae ?

Ein letzter Blick

Kuriositätensammlung & Mitbringsel:

Nein, das ist nicht das Abendessen. <X
    Die werden morgen ggf. bei Tageslicht seziert, falls Langeweile aufkommt. Glaub ich aber nicht.

Viele Grüße
    Linnea

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Hallo Linnea,

1. ist der Klebrige Hörnling (Calocera viscosa), Der Laubholzhörnling ist gelb und ist ganz selten verzweigt.

2. Mit dem Birkenpilz liegt Du richtig, ich habe bei uns in diesem Jahr leider noch keinen finden können.

3. Der sieht mir nach dem Ringlosen Buttepilz aus. Um den sicher zu bestimmen, sollte man ihn ausbuddeln und auf den rosa Myzelfilz überprüfen. Beide sind typische Kiefernbegleiter.

7. Auch wenn ich einen Weißtäubling nicht ausschließen möchte, läuft es doch wahrscheinlich auf einen Milchling raus. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen.

9. Siehe 3. ;)

11. hat was Ritterlingshaftes, braune Ritterlinge sind aber wieder so 'ne Sache. Um da mehr zu sagen, sind die Bilder auch etwas klein.

16. sollten Geflecktblättrige Flämmlinge sein - bitte dreimal hintereinander schnell aussprechen :)

17. Wenn die Farben stimmen, könnten das sogar Rauchblättrige Schwefelköpfe sein. Die haben in meiner Umgebung Seltenheitswert.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Vielen Dank euch beiden für die Tipps,

heute habe ich mit dem Rest weitergemacht u. nochmal Bücher gewälzt.

War leider nicht hier um die Ecke, sonst hätte ich das mit dem Myzel glatt gemacht. Versuche aber mir das für die nächsten Butterpilze zu merken.

Aber ich glaube ich kann noch einen Querschnitt nachliefern:

Geruch übrigens angenehm pilzig.

...
    7. Auch wenn ich einen Weißtäubling nicht ausschließen möchte, läuft es doch wahrscheinlich auf einen Milchling raus. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen.
    ...

Sehr auffällig war, das er so filzig/flaumig zum eingerollten Rand hin wurde. Hoffe das kommt auf den Bildern von der Unterseite einigermaßen raus. Daher dachte ich zuerst an den wolligen Milchling - Lactarius vellereus, dafür ist er aber zu hell und zu wenig lachsfarbig. Momentan tendiere ich daher eher zum Zottigen Milchling - Lactarius pubescens.
    Geruch war übrigens unangenehm/stechend. Kein Wunder, dass die giftig sein sollen.

Juhu, Fichtenreizker ist korrekt. :) An Reizkern bin ich bisher leider auch immer dran vorbeigelaufen.

Nachtrag:

...
    16. sollten Geflecktblättrige Flämmlinge sein - bitte dreimal hintereinander schnell aussprechen :)
    ...

Nachtrag:

...
    17. Wenn die Farben stimmen, könnten das sogar Rauchblättrige Schwefelköpfe sein. Die haben in meiner Umgebung Seltenheitswert.
    ...

Geruch: könnte tatsächlich ganz, ganz leicht nach Steini sein (aus der Erinnerung raus). :( Leider habe ich kein frisches Vergleichsmaterial. ;(

Geschmack: Nach deinem Tipp mit Rauchblättrigen Schwefelkopf u. weil im Buch stand er ist nicht giftig, habe ich mich ausnahmsweise mal getraut. Ergebnis: unauffällig bis mild.

Kontrollkater:

PS: Sporenabdruckbilder sind in Arbeit. Mal sehen ob`s klappt.

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Der Vollständigkeit halber die Sporenabdrücke von letzter Nacht:

3. Ringloser Butterpilz - Suillus collinitus

Könnte farblich hinkommen mit okerbraun. (War nur 1/2 Pilz)

7. Milchling - Lactarius

Der ist leider nicht so schön geworden. Ein ganz wenig helles, weißliches Sporenpulver ist links seitlich der Mitte auf 20:00 Uhr zu erkennen, was aber durch das Komprimieren noch schlechter zu sehen ist. Mein Exemplar war dann wohl auch zu jung gewesen, durch den noch eingerollten Rand hatte es auch nur einen sehr kleinen Sporenbereich.
    Aber mit cremeweißen Sporen kann das hinkommen.

14. Fichtenreizker - Lactarius deterrimus

16. Geflecktblättrige Flammlinge - Gymnopilus penetrans

Hell rostbraun. Passt ebenfalls.

17. Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma capnoides

Ist nicht gut geworden. Sieht aber in Natura schon dunkelgrau-mauve aus.

Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()