Stockschwämmchen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Ich finde sie öfter und traue mich doch nie diesmal wollte ich euch nochmal um rat bitten. Ich möchte keine Verzehrempfehlung

[/url][/img]

[/url][/img]

Gefunden an einem Buchenstumpf büschelig gewachsen.

mfg Patrick

• Hallo Patrick,

der gezeigte Pilz (erstes Foto) ist ein Stockschwämmchen.
    Die Schüppchen am Stiel sind das einzige sichere Merkmal.
    Ich sammel allerdings keine Stockschwämmchen zum Verzehr, da ich noch nie den Gifthäubling gefunden habe.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Hallo Patrick,

der gezeigte Pilz (erstes Foto) ist ein Stockschwämmchen.
    Die Schüppchen am Stiel sind das einzige sichere Merkmal.
    Ich sammel allerdings keine Stockschwämmchen zum Verzehr, da ich noch nie den Gifthäubling gefunden habe.

Der Geruch von Stockschwämmchen ist unverwechselbar - wenn man sie kennt - "Schüppchen" am Stiel sind auf den gezeigten Fotos fast nicht erkannbar -
    gerade bei Fotos am besten die Stiele ganz unten an der Basis nur anfassen da die Schüppchen sonst oft nicht mehr deutlich erkennbar sind - gerade auf der heutigen
    Lehrwanderung im Spessart haben wir Stockschwämmchen zur Bestimmung "gerochen" - ein angenehmer süßlicher an Blümchen erinnernder Geruch - meiner Meinung
    nach Veilchen ähnelnd.

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Patrick,

genau da, wo Du Deine Finger hast, sind die wichtigsten Merkmale, um das Stockschwämmchen zu erkennen. Also wir brauchen einen braungeschuppten Stiel. Wenn man die Stiele oft anfaßt, können die Merkmale zerstört werden....

Dennoch tippe ich auf Stockschwämmchen, ohne Verzehrfreigabe. Die gibt es sowieso nicht, denn auch ich empfehle nicht mehr, Stockschwämmchen zu essen wegen der hohen Verwechslungsgefahr zum Gifthäubling!

Liebe Grüße
    Kerstin