Hallo zusammen
Nachdem die Nächte immer feuchter werden und der Morgennebel über den Äckern und Wäldern steht verspürte ich mal wieder richtig "Lust auf Wald"
Etwas nördlicher von meinen sonstigen Wäldern wurde von tollen Steinpilzfunde berichtet. So bin ich dann mal erwartungsfroh losgestiefelt.
Auffällig als ich dort angekommen bin: Die Waldparkplätze regelrecht überfüllt. Zunächst hatte ich die Hoffnung, dass es sich nur um Hundegänger handelt. Der Blick in den Wald zeigte aber zahllose "Körbchenträger". Erst dachte ich sch..., aber dann dachte ich mir: Hier gibts Pilze ==)==)==) (vermutlich haben die alle, so wie ich, die Meldungen im Pilzticker-BW gelesen )
Die Artenvielfalt ist dort doch um einiges höher als hier bei mir. Und das mal gerade um die 20km weiter weg. Um es aber vorweg zu nehmen, es landete kein einziger Steinpilz in meinem Korb bzw. ich habe gar nichts essbares gefunden. Dafür konnte ich aber zumindest ein paar Bilder sammeln
Flaschenstäublinge gabs in Hülle und Fülle
Und bei den falschen Pfifferlingen hätte mein Korb nicht ausgereicht, wenns echte gewesen wären
Fliegenpilze in stattlicher Anzahl weckten meine Hoffnung auf Steinpilze :shy:
Ein blau/grüner Träuschling
1# Und dieser unbekannte Geselle sah man schon von weitem im Gras
2# Und bei diesen habe ich auch keine Ahnung was das sein könnten
Und zum Schluß erinnerte mich dieser Baumbewohner irgendwie an eine Muschel mit ihren Perlmuttschichten
Nun denn, auch ohne Pfannenpilze hat sich der Waldgang wieder gelohnt. Zumindest hats für einen kleinen Kurzbericht hier gereicht
PS. Waldgang war zwischen Bruchsal und Kronau
Viele Grüße und schönen Sonntag noch
Hans-Peter