Auch hier gehts los

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kazula.

• Hallo zusammen
    Nachdem die Nächte immer feuchter werden und der Morgennebel über den Äckern und Wäldern steht verspürte ich mal wieder richtig "Lust auf Wald" :)

Etwas nördlicher von meinen sonstigen Wäldern wurde von tollen Steinpilzfunde berichtet. So bin ich dann mal erwartungsfroh losgestiefelt.

Auffällig als ich dort angekommen bin: Die Waldparkplätze regelrecht überfüllt. Zunächst hatte ich die Hoffnung, dass es sich nur um Hundegänger handelt. Der Blick in den Wald zeigte aber zahllose "Körbchenträger". Erst dachte ich sch..., aber dann dachte ich mir: Hier gibts Pilze ==)==)==) (vermutlich haben die alle, so wie ich, die Meldungen im Pilzticker-BW gelesen :D :D )

Die Artenvielfalt ist dort doch um einiges höher als hier bei mir. Und das mal gerade um die 20km weiter weg. Um es aber vorweg zu nehmen, es landete kein einziger Steinpilz in meinem Korb bzw. ich habe gar nichts essbares gefunden. Dafür konnte ich aber zumindest ein paar Bilder sammeln :D

Flaschenstäublinge gabs in Hülle und Fülle

Und bei den falschen Pfifferlingen hätte mein Korb nicht ausgereicht, wenns echte gewesen wären

Fliegenpilze in stattlicher Anzahl weckten meine Hoffnung auf Steinpilze :shy:

Ein blau/grüner Träuschling

1# Und dieser unbekannte Geselle sah man schon von weitem im Gras

2# Und bei diesen habe ich auch keine Ahnung was das sein könnten

Und zum Schluß erinnerte mich dieser Baumbewohner irgendwie an eine Muschel mit ihren Perlmuttschichten

Nun denn, auch ohne Pfannenpilze hat sich der Waldgang wieder gelohnt. Zumindest hats für einen kleinen Kurzbericht hier gereicht ;)

PS. Waldgang war zwischen Bruchsal und Kronau

Viele Grüße und schönen Sonntag noch

Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Danke Hans-Peter, für den Bericht und die wunderbaren Bilder.

Erinnert mich irgendwie an vergangene Jahre.
    Egal, wo ich dieses Jahr in meinen Wäldern hier in der nördlichen By-Rhön unterwegs bin, NICHTS.

Und wenn dann meine Frau noch sagt: Hier gibt`s doch nicht mal einen "Falschen" <X ,
    dann ist der Rückzug angesagt...

schöner Bericht! Danke.

Grüsse
    claus

• Hallo Claus und Mentor

Ja, endlich geht es hier los. In dem obigen Fall zwar nicht in meinem Hauswald, aber selbst da zeigen sich immer mehr Arten. Was mir auf jeden Fall hier wie dort schon aufgefallen ist, sind in diesem Jahr die vielen, ja in Massen auftretenen falschen Pfifferlinge. Auch über die größe der Fruchtkörper bin ich erstaunt. Kenne die eher in kleiner Größen. Ebenso die Stäublinge ebenso in einer stattlichen Anzahl. Steinpilze, Röhrenpilze allgemein, Pfifferlinge oder gar Trompeten: Fehlanzeige.
    Der trockene Sommer hat wohl doch zu sehr geschadet. Lange gehts hier bis zu den ersten richtigen Nachtfrösten vermutlich eh nicht mehr. Hoffen wir mal, dass das angesagte Schmuttelwetter in dieser Woche nochmals einen Schub auslöst, wenn nicht wars das wohl für dieses Jahr.

Sollte auch nichts mehr für die Pfanne wachsen, so kann man sich immernoch an den Bildern etwas sättigen ;)

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Hans-Peter,

wer braucht schon Speisepilze, wenn man so schöne Sachen findet. Superschöne Fotos. Danke fürs Zeigen. :thumbup:

Und bzgl. Wetterkapriolen, wer will es den Pilzen verdenken, dass sie unberechenbar sind. Am Samstag waren es hier 19 Grad und Sonnenschein, seit Sonntag Regen und wieder um die 6 Grad. ;(

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans - Peter!

Das sind auch richtig schöne Bilder mal wieder. :thumbup:
    Zu den letzten beiden Funden: Der vorletzte müsste der Grubige Wurzelrübling (Xerula radicata) sein, und auf dem letzten Bild ein wunderhübscher Zunderschwamm / FomFom / Fomes fomentarius.

LG, Pablo.

• Schade fuer Euch !

Hier auf korfu haben wir noch stattliche 20 Grad tagsueber und regen da koennen wir uns die letzten wochen nicht beschweren ! Fuer einen leidenschaftlichen Pilzsucher ein TRAEUMCHEN !