Funga unchained: schamlos sprießen die Pilze...

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 13.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• "Die Offenbecher können's nicht lassen"

Ahoi miteinander!

Unter dem obigen Motto
    riefen Pilzauge und Malone nach langer und teilweise pilzfreier Zeit
    endlich mal wieder in die Funga um Offenbach am Meer.

Samstag, der 15. 10. war der auserkorene Tag,
    die Einladungen zunächst handverlesen,
    um die Teilnehmerzahl in erträglichem Maß zu halten
    und ebenso die Zahl der befü erhofften Übernachtungen.
    Nach nur 3 Monaten Vorlaufzeit waren allerdings leider etliche Absagen eingetrudelt,
    zum Teil fast in letzter Minute
    und die Funga schwieg sich ziemlich aus, bis....

...ja, bis Malone am Mittwochabend im Dämmerlicht
    wieder Hoffnung schöpfen durfte:
    Siehe hier: http://www.pilzforum.eu/board/thema-fuer-sponties

Was dann am Samstag geschah, soll später noch genauer erzählt
    und mit Bildern unterfüttert werden.
    (die sind ja gerade eben erst in den Compi geladen worden und bedürfen
    nun erstmal einiger Zuwendung.)

Eines kann und muss aber hier und jetzt schon gesagt sein:
    Es war ein geiler Tag mit einer wundervollen Truppe
    und Superfunden in Anzahl!!!
    Hemmungslose Funga eben...

Danke schon mal an Alle Teilnehmenden,
    daß Ihr diesen für mich in mehrfacher Hinsicht bedeutsamen Tag
    mit uns geteilt habt! :Kuschel: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Als Appetizer hier mein erstes Bild der Exkursion...

Pablos Ankunft in OF.

...Geheimnisse im Dunklen Forst...

...und mein letztes Bild.

Pablo (etwa Bildmitte) bei der Abfahrt von Of-Hbf.

Sonntag kurz vor 15 Uhr,
    Ende der Exkursion.

So.
    Thema eröffnet,
    Noerberts vorläufige Fundliste steht bei 91,
    und nun her mit Euren Bildern, Beineidsbekundungen
    sowie sonstigen Kommentaren....

Viel Spaß bei der Pirsch Euch Allen
    wünscht
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Ahoi, Peter!

Auch wenn's dunkel wurde...
    ...gehn wir morgen wieder in den Wald? :P

Ei freilicht, mein Bester!
    17:30 in Offenbach bei den Rotkappen! :D:cool:

Sehe ich da etwa einen Schlapperkamm ? :)

Mausmann, Du Alte Petze!!!! :haue:
    :giggle:
    Neee, Alles gut!
    :):):)

Ach...da fällt mir ein:

"Katzen, die einmal das leckere Dosenfutter gekriegt haben,
    sind nur schwer wieder an einfache Mausmannskost zu gewöhnen!"

Uli Stein, tv14 Nr. 21, 2016

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo zusammen,
    Da ich die Fundliste führte , welche momentan aber noch in erweiternder Überarbeitung ist , habe ich nicht so viel fotografiert.
    Dabei konnte ich aber feststellen , daß die Speisepilze meist nur in den Korb wanderten (und abends in unsere Mägen) , während die nicht so bekömmlichen viel größere Chancen hatten , megapixelweise in die Kameras gesperrt zu werden.
    Aber es war ein geiler Tag.
    Paradox ist es , wenn ich aus meinem großen Waldgebiet in die Großstadt fahre , und im Stadtwald mehr Pilze finde als hier.
    Also : ein Bildchen zum 'anfüttern' , in Hoffnung auf schönere von anderen Teilnehmern.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Ahoi, Norbert,

sehr schön "angefüttert"!
    :thumbup::thumbup::thumbup: ==koralle
    Waren ja auch schöne Teile,
    diese Becherkorallen.

• Ihr macht's aber spannend, Herrschaften! ;)

Na, nun sind wir aber wirklich gut angefüttert und jibbern auf den ausführlichen Bericht! Zeigen!!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, ich hatte Lust auf Luft am Kopf. So ohne Haare kommt man ab und an auf komische Gedanken. ;)
    Und mein Brüderchen hat mir einen neuen Hut bestellt zum Geburtstag. Original aus Australien. :thumbup:

LG; Pablo.

• Ja, habt Ihr denn außer dem Pyxi-Dings nichts weiter gefunden?

Allerdings muss ich schon sagen, dessenwegen wäre ich wohl auch gerne dabei gewesen.
    Und um alte Gesichter wieder zu sehen und neu kennen zu lernen (z.B. den unbehüteten Pablo)

Letzte Woche rief aber der Mitbewohner aus Thüringen an, dass unsere Heizung ausgelaufen sei, habe das Wochenende benötigt um die wieder dicht zu machen. Und meine Prinzessin laboriert noch an den Folgen einer Gallenoperation. Da lief plötzlich nichts mehr mit Wald.

So. Dann kommt jetzt mal in die Puschen und zeigt mir, warum ich mich außerdem noch ärgern muss!

Liebe Grüße,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Meine Puschen stauen sich gerade am Eingang der Festplatte, die sind noch nicht mal runtergeladen.
    Und andere sind dafür bereits in der Untersuchung, unterm Mikroskop. Wird noch ein wenig dauern.
    Aber nicht allzu lange, denn wie gesagt, bis auf die Becherkoralle war ja nüscht.

Ähm...
    Ausgelaufene Heizung? Bollocks!
    Ihr beiden seid entschuldigt. Aber bitte, bitte beim nächsten mal wieder.
    Ich habe noch eine DVD von Isa. 8|

Nachtrag:

Ja war da denn wirklich sonst nichts mehr?
    Warum bin ich dann so erschöpft? :yawn:

LG, Pablo.

• Ja war da denn wirklich sonst nichts mehr?
    Warum bin ich dann so erschöpft? :yawn:

Sag's doch einfach graderaus:
    Malonestress haste gehabt, oder etwa nicht?

:):):):evil:

• Aber echt! Schon 24 Stunden rum, und ihr habt's noch nicht geschafft, weitere Bilder einzustellen? Ihr habt doch nur die Koralle gefunden, das kann doch nicht so lange dauern! Ts, ts, ts... :D :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo,
    Ich warte ja selbst auf Ergänzungen zu meiner Liste , aber Pablo ist womöglich mit dem Auge am Mikro festgewachsen..........
    Ja , ja , die Gefahren der modernen Technik ;)
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• ... naja ... und den geringfügig unterbelichteten Klammerschwapp.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Offizieller Beitrag

Ahoi z'samma!

Jetzt dachte ich, ich gucke da rein und - wow! - alles voller Wahnsinnsbilder und ich muss schon gar nicts mehr zeigen, weil ihr das alles erledigt habt.
    Da es so nicht ist, kann das ja echt nur heißen, daß wir tatsächlich nichts weiter gefunden haben.

Also keine Orangeseitlinge (Phyllotopsis nidulans):

Keine Laubholz - Harzporlinge (Ischnoderma resinosum):

Wo es eigentlich schon viel zu dunkel zum Fottergrafieren war.

Keine Rostfleckigen Helmlinge (Mycena maculata):

Mit irgendwie zu blassen Farben aber dafür in Gesellschaft hübscher Mooshäublinge (Galerina spec.)

Keine Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis):

Die mir beim Abschleppen fast aus den Armen polterten.

Keine Beringten Flämmlinge (Gymnopilus junonius):

...im Dämmerlicht.

...nichts.

Wir Armen. :(

LG, Pablo.

• Sehr schicke Gruppenphotos, aber wo sind die Frauen? :D

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Kann ja wohl nicht sein... die Experten unterwegs und bekommen die Funde auf dem Silbertablett präsentiert... X(

Unsereins muss hier durchs Unterholz, quer durchs Gestrüpp, durch Morast und Schlamm... um mal ein Marönchen zu pflücken.

Abgesehen davon, wirklich schöne Funde. Danke fürs Zeigen. Gibt's noch mehr? :cool:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo,
    Da wir Armen ja nichts besonderes fanden , aber jetzt doch einige Bildchen aufgetaucht sind , stelle ich jetzt auch die vorläufige Fundliste ein ( Ich will sie einfach loswerden)
    Was fehlt , ist Ixodes ricinus , habe ich zu Hause nur entsorgt und nicht unters Mikro gelegt.
    Grüße Norbert

1.[font="Times New Roman"] [/font]Agarius augustus Riesenchampignon
    2.[font="Times New Roman"] [/font]Agrocybe elatella Sumpfwiesen-Ackerling
    3.[font="Times New Roman"] [/font]Amanita muscaria Fliegenpilz
    4.[font="Times New Roman"] [/font]Amanita porphyria Porphyrbrauner Wulstling
    5.[font="Times New Roman"] [/font]Ampulloclitocybe clavipes Keulenfuß-Trichterling
    6.[font="Times New Roman"] [/font]Armillaria spec. (mellea?) Hallimasch
    7.[font="Times New Roman"] [/font]Artomyces pyxidatus Becherkoralle
    8.[font="Times New Roman"] [/font]Baeospora myosura Mäuseschwanz-Rübling
    9.[font="Times New Roman"] [/font]Boletus edulis Fichtensteinpilz
    10.[font="Times New Roman"] [/font]Calocera cornea Laubholzhörnling
    11.[font="Times New Roman"] [/font]Calocera viscosa Klebriger Hörnling
    12.[font="Times New Roman"] [/font]Clitocybe dealbata Feld-Trichterling
    13.[font="Times New Roman"] [/font]Clitocybe gibba Ockerbrauner Trichterling
    14.[font="Times New Roman"] [/font]Clytocybe nebularis Nebelgrauer Trichterling
    15.[font="Times New Roman"] [/font]Clitocybe odora Grüner Anistrichterling
    16.[font="Times New Roman"] [/font]Clitocybe phaeophthalma Ranziger Trichterling
    17.[font="Times New Roman"] [/font]Coprinellus disseminatus Gesäter Tintling
    18.[font="Times New Roman"] [/font]Coprinopsis picacea Specht-Tintling
    19.[font="Times New Roman"] [/font]Coprinus comatus Schopftintling
    20.[font="Times New Roman"] [/font]Crepidotus applanatus Geriefter Krüppelfuß
    21.[font="Times New Roman"] [/font]Cyathus striatus Gestreifter Teuerling
    22.[font="Times New Roman"] [/font]Daedaleopsis confragosa Rötende Tramete
    23.[font="Times New Roman"] [/font]Fistulina hepatica Leberreichling
    24.[font="Times New Roman"] [/font]Fomes fomentarius Zunderschwamm
    25.[font="Times New Roman"] [/font]Fomitopsis pinicola Rotrandiger Baumschwamm
    26.[font="Times New Roman"] [/font]Ganoderma applanatum Flacher Lackporling
    27.[font="Times New Roman"] [/font]Grifola frondosa Klapperschwamm
    28.[font="Times New Roman"] [/font]Gymnopus dryophilus Waldfreundrübling
    29.[font="Times New Roman"] [/font]Gymnopilus junonius Beringter Flämmling
    30.[font="Times New Roman"] [/font]Gymnopilus penetrans Geflecktblättriger Flämmling
    31.[font="Times New Roman"] [/font]Hydnum repandum Semmelstoppelpilz
    32.[font="Times New Roman"] [/font] Hypholoma fasciculare Grünblättriger Schwefelkopf
    33.[font="Times New Roman"] [/font]Imleria badia Maronenröhrling
    34.[font="Times New Roman"] [/font]Ischnoderma resinosum Laubholz-Harzporling
    35.[font="Times New Roman"] [/font]Kuehneromyces mutabilis Stockschwämmchen
    36.[font="Times New Roman"] [/font]Laccaria amethystina Violetter Lacktrichterling
    37.[font="Times New Roman"] [/font]Laccaria Laccata s.l. Rötlicher Lacktrichterling
    38.[font="Times New Roman"] [/font]Lacrymaria lacrymabunda Tränender Saumpilz
    39.[font="Times New Roman"] [/font]Lactarius blennius Graugrüner Milchling
    40.[font="Times New Roman"] [/font]Lactarius quietus Eichenmilchling
    41.[font="Times New Roman"] [/font]Lactarius subdulcis Süßlicher Buchenmilchling
    42.[font="Times New Roman"] [/font]Lactarius tabidus Milder Schwefelmilchling
    43.[font="Times New Roman"] [/font]Laetiporus sulphureus Schwefelporling
    44.[font="Times New Roman"] [/font]Laxitextum bicolor Zweifarbiger Schichtpilz
    [font="Calibri"]4[/font][font="Calibri"]5.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Calibri"]Leccinum brunneogriseoleum Wollstieliger Birkenpilz[/font]
    46.[font="Times New Roman"] [/font]Leccinum scabrum Birkenpilz
    47.[font="Times New Roman"] [/font]Leotia lubrica Grüngelbes Gallertkäppchen
    48.[font="Times New Roman"] [/font]Lepiota cristata Stink-Schirmling
    49.[font="Times New Roman"] [/font]Lycoperdon perlatum Flaschenstäubling
    50.[font="Times New Roman"] [/font]Macrolepiota mastoidea Zitzen-Riesenschirmpilz
    51.[font="Times New Roman"] [/font]Macrolepiota procera Parasol
    52.[font="Times New Roman"] [/font]Megacollybia platyphylla Breitblattrübling
    53.[font="Times New Roman"] [/font]Mensularia radiata Erlen- Schillerporling
    54.[font="Times New Roman"] [/font]Merulius tremellosus Gallertfleischiger Fältling
    [font="Calibri"]55.[font="Times New Roman"] [/font][/font]Mycena crocata [font="Calibri"]Gelborangemilchender Helmling[/font]
    56.[font="Times New Roman"] [/font]Mycena galopus Weißmilchender helmling
    57.[font="Times New Roman"] [/font]Mycena haematopus Großer Bluthelmling
    58.[font="Times New Roman"] [/font]Mycena maculata Gefleckter Helmling
    59.[font="Times New Roman"] [/font]Mycena pura Rettichhelmling
    60.[font="Times New Roman"] [/font]Mycena rosea Rosa Rettichhelmling
    61.[font="Times New Roman"] [/font]Mycena zephirus Rostfleckiger Helmling
    [font="Calibri"]62.[font="Times New Roman"] [/font][/font]Mycoacia nothofagi Scheinbuchen-[font="Calibri"]Fadenstachelpilz[/font]
    63.[font="Times New Roman"] [/font]Neodasyscypha cerina Gelbes Fleckenhaarbecherchen
    64.[font="Times New Roman"] [/font]Neolentinus lepideus Schuppiger Sägeblättling
    65.[font="Times New Roman"] [/font]Onnia triquetra Dreieckiger Kiefern-Filzporling
    66.[font="Times New Roman"] [/font]Otidea bufonia c.f. Krötenöhrling
    67.[font="Times New Roman"] [/font]Otidea onotica Eselsohr
    68.[font="Times New Roman"] [/font]Oudemansiella mucida Buchen-Schleimrübling
    69.[font="Times New Roman"] [/font]Panellus stipticus Herber Zwergknäueling
    70.[font="Times New Roman"] [/font]Panus conchatus Laubholz-Knäueling
    71.[font="Times New Roman"] [/font]Paxillus involutus Kahler Krempling
    72.[font="Times New Roman"] [/font]Pholiota aurivella Goldfell-Schüppling
    73.[font="Times New Roman"] [/font]Pholiota gummosa Gummischüppling
    74.[font="Times New Roman"] [/font]Pholiotina vestida Behangener Glockenschüppling
    75.[font="Times New Roman"] [/font]Phyllotopsis nidulans Orangeseitling
    76.[font="Times New Roman"] [/font] Piptoporus betulinus Birkenporling
    77.[font="Times New Roman"] [/font]Pleurotus ostreatus Austernseitling
    78.[font="Times New Roman"] [/font]Pluteus cervinus Rehbrauner Dachpilz
    79.[font="Times New Roman"] [/font]Pluteus salicinus Grauer Dachpilz
    80.[font="Times New Roman"] [/font]Polyporus badius Kastanienbrauner Stielporling
    81.[font="Times New Roman"] [/font]Polyporus leptocephalus Löwengelber Stielporling
    82.[font="Times New Roman"] [/font]Psathyrella candolleana Behangener Faserling
    83.[font="Times New Roman"] [/font]Psathyrella piluliformis Weißstieliges Stockschwämmchen
    84.[font="Times New Roman"] [/font]Rhodocollybia maculata Gefleckter Rübling
    85.[font="Times New Roman"] [/font]Rickenella fibula Orangeroter Heftelnabeling
    86.[font="Times New Roman"] [/font]Russula nigricans Dickblättriger Schwarz-Täubling
    87.[font="Times New Roman"] [/font]Russula solaris ? Sonnentäubling
    88.[font="Times New Roman"] [/font]Rutstroemia firma Eichen-Stromabecherling
    89.[font="Times New Roman"] [/font]Schizophyllum commune Spaltblättling
    90.[font="Times New Roman"] [/font]Scleroderma citrina Dickschaliger Kartoffelbovist
    91.[font="Times New Roman"] [/font]Scutellinia spec. Schildborstling
    92.[font="Times New Roman"] [/font]Sparassis crispa Krause Glucke
    93.[font="Times New Roman"] [/font]Stereum hirsutum Striegeliger Schichtpilz
    94.[font="Times New Roman"] [/font]Suillus luteus Butterpilz
    95.[font="Times New Roman"] [/font]Tapinella atrotomentosa Samtfußkrempling
    96.[font="Times New Roman"] [/font]Trametes cervina Hirschbraune Tramete
    97.[font="Times New Roman"] [/font]Trametes gibbosa Buckeltramete
    98.[font="Times New Roman"] [/font]Tramestes versicolor Schmetterlingstramete
    99.[font="Times New Roman"] [/font]Tricholoma fulvum Gelbblättriger Ritterling
    100.[font="Times New Roman"] [/font]Tricholoma imbricatum Feinschuppiger Ritterling

101.[font="Times New Roman"] [/font]Tricholoma lascivum Lästiger Ritterling

102.[font="Times New Roman"] [/font]Tubaria conspersa Flockiger Trompetenschnitzling

103.[font="Times New Roman"] [/font]Tubaria dispersa Gelbblättriger Trompetenschnitzling

104.[font="Times New Roman"] [/font]Tyromyces kmetii Orangegelber Saftporling

105.[font="Times New Roman"] [/font]Volvariella bombycina Wolliger Scheidling

106.[font="Times New Roman"] [/font]Xerocomellus chrysenteron Rotfußröhrling

107.[font="Times New Roman"] [/font]Xylaria polymorpha Vielgestaltige Holzkeule

Edit : verdammte Formatierung - hoffentlich ist es lesbar....

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Da ist sie ja - die Fundliste! Da sind doch ein paar schöne Highlights dabei. :thumbup:
    Wenn ihr noch ein paar habt: Gerne mehr Bilder! :sun:
    BTW: Wie sieht's mit euch allen beim Treffen im Bergischen Land aus? Soooo weit ist das doch auch nicht. ;) Malone-Peter, sehen wir uns vielleicht dort mal wieder? :)

LG, Jan-Arne