Funga unchained: schamlos sprießen die Pilze...

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 13.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Ahoi, miteinander,

bleibt noch eine Frage offen:

Wo bleibt Holger?
    Kein Bild, kein Ton....
    :/

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Pilzfreunde,

endlich bin ich bin ich mal dazu gekommen, den Thread zu der Offenbecher-Tour 2016 zu eröffnen. Im Gegensatz zu den hiesigen saarländischen fast pilzlosen Wäldern boten die Wälder um Offenbach mehr als ich zu träumen wagte. Es gibt sie also doch noch - Pilze! Bei uns sieht es mittlerweile dank des Regens nicht mehr ganz so traurig aus, trotzdem stehen in den Wäldern zu subjektiv geschätzten 98% Saprophyten - magere Zeiten Zeiten für Steinpilzsucher. Da es bei dem Ausflug schon absehbar war, daß ich wenig Zeit haben würde zu Hause Exemplare näher zu bestimmen, habe ich auch keine Exemplare mitgenommen.

Bei der Tour im ersten Wald hatte ich leider mein Stativ nicht dabei, weshalb ich beim Fotografieren etwas eingeschränkt war.

1. Los geht's mit einem mutmaßlichen Radtintling (Coprinus plicatilis)

2. Eine Gruppe Unbekannte

3. Öhrlinge, evtl. Krötenöhrling (Otidea bufonia)

4. Das dürfte der Gefleckte Helmling (Mycena maculata) sein.

5. Feinschuppige Ritterlinge (Tricholoma imbricatum)

6. Ohrlöffelstachelinge (Auriscalpium vulgare) mit Begleitung

7. Dem feinen Bartwuchs zu urteilen könnte dies durchaus ein Samthäubchen sein.

8. Eine Gruppe durstiger Mäuseschwanzrüblinge

9. Gesäte Tintlinge

10. Der Pablo hat den glaube ich als Dreieckigen Filzporling (Onnia triquetra) bestimmt.

11. Große Bluthelmlinge (Mycena haematopus)

Im nächsten Wald hatte ich wenigstens mein Stativ mit.

12. Birkenpilze. Keine Ahnung, warum ich die zuerst für Pappelraufüße hielt, vielleicht wegen der kräftigen Erscheinung.

13. Die einzige Krause Glucke, die wir fanden, dafür fand ich am Samstag eine im Fichtenwald - an einer Fichte - hab' nach oben geguckt - Fichte!

14. Eine Gruppe Schildborstlinge mit Dachpilz

15. Hallimasch, ich vermute mal Armillaria solidipes, ich kann die jung nie gut auseinanderhalten.

16. Buchenschleimrüglinge, die sind eigentlich immer ein Bild wert.

17. Buckeltramete - mit einem ganz besonderen Buckel

18. Dachpilze, äußerlich zumindest Goldbrauner Dachpilz (Pluteus chrysophaeus)

19. Evtl. junge Rillstielige Helmlinge (Mycena polygramma), mit viel Einbildung schwach mehlig duftend.

20. Blutblättriger Schirmling (Melanophyllum haematospermum)

21. Austernseitling an ...... was war das bitte noch?

22. Ein schöner Gelblicher Knolli (Amanita citrina)

23. Orangeseitlinge (Phyllotopsis nidulans), die sah ich zum ersten mal live.

24. Leberreischling (Fistulina hepatica)

25. Diese interssante Psathyrella gleicht dem Wolligen Mürbling (Psathyrella artemisiae), wobei ich diesen mit dichteren und flaumigeren Flocken kenne.

26. Steiniiiiiiii

27. Auch immer wieder ein schönes Motiv - Goldfellschüppling (Pholiota aurivella)

28. Ein junger Klapperschwamm

29. Ein fast schwarzer Dachpilz. von denen standen einige in einer Senke.

Fast hätte ich es vergessen. Nochmals ein Hoch auf die Semmelknödel und die Pilzsoße - leckerst! Davon habe ich allerdings kein Bild gemacht.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

• Hallo Holger,

klasse Fotos (trotz fehlendem Stativ). :thumbup:
    Auch viele schöne Funde dabei, die ich noch nie gesehen hab. Am besten haben mir die Orangeseitlinge gefallen.

Wenn Du demnächst doch noch mal wieder ne Tour irgendwo im Nordsaarland / Naturpark Saar Hunsrück machst, sag doch mal bitte Bescheid (Ich hab noch Urlaubstage), ich würde gerne mal mit Experten losziehen. Auch in Sachen Fotografie. Da wie bei der Pilzbestimmung hab ich noch Lernbedarf.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

No, Problemo:
    Das hat jetzt zwar nicht so ganz geklappt, aber ich integriere einfach deine tolle Bildserie hier in das Thema. Dürfte fix erledigt sein. :)

LG, Pablo.

• Ok danke.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Holger!

Nun aber noch mal: Vielen Dank für die Super Bilder. :thumbup:

Wir hatten schon etwas Sorge, daß dir nichts passiert ist (oder deiner kamera), aber nun ist alles da und das Warten hat sich gelohnt.
    Die Gelbe Gefahr um den kleinen Seitling kann man Phlebia radiata (Orangener Kammpilz) nennen.
    Den Faserliong hatte ich untersucht, >hier< zur Bestimmung vorgestellt, und momentan befindet der sich auf der reise zu Andreas Melzer.

LG; Pablo.

• Ahoi, Holger,

sehr schöner Nachschlag -
    das Warten hat sich gelohnt!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106