Goldröhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jake001.

• Guten Abend.

ich hab mich nur ganz fix angemeldet und nicht erst die Netti-quette durchgelesen.
    Meine Anfrage: Ist das ein Goldröhrling oder etwas anderes? Ich will das Bild gern wahrheitsgemäß beschriften.

(Ich weiß, nur ein Foto ohne guten Blick auf Lamellen ist arm, aber mehr hab ich nicht zur Hand.) Die Ringzone bereitet mir vor Allem Kopfzerbrechen.

Fundort: südliches BW, kalkig.

Danke.

hoppla, wie bekomm ich denn hier bilder rein ..

• Offizieller Beitrag

Den Goldröhrling würde ich ausschließen.

Tendiere eher zum ringlosen Butterpilz. Aber würde hier die Antwort eines Röhrlingsexperten abwarten.

Hallo,

da fehlt mir der rosa Basismycelfilz. Hast du die Stielbasis vor deiner Anfrage präpariert=Fruchtkörper geputzt?
    Ansonsten wäre ich eher beim normalen Butterpilz; alternativ vielleicht auch noch beim Schmerling.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Gut, das war auch mein letzter Tipp in dem Forum, aus dem das Bild herüber geschoben ist ... Bin ich mal gespannt.
    [hr]

Hm, ja, also ich putz die Dinger, die ich verzehren will immer schon im Wald ... Also normaler Butterpilz hat, wie ich ihn vom Heller kenne eher ne dunkle huthaut. Davon war die Farbe recht weit entfernt und es war wirklich so fast gar kein Ring mehr zu sehen.
    Den Schmerling hat mir bei den Pflanzenbestimmern auch schon jmd vorgeschlagen ...