Welcher könnte das sein?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo ihr Lieben,

im Fichtenwald, bei den Steinis fand ich Heute diesen Pilz.
    Bzw, es waren mehrere vereinzelt gestanden.
    Weiße Pilze sammle ich nicht zum Essen, diesen habe ich mitgenommen
    um Euch zu fragen ob Ihr eine Vermutung habt ... :)
    Der Pilz riecht nach - ich meine leicht nach Gurke -, mein Sammelpartner meint eher Mehlig.
    So ist das mit den Gerüchen... :/

Jedenfalls ist er brüchig, die Lamellen sind spröde. Milch tritt keine aus.
    Insgesamt sehr fest gebaut. Nicht labbrig.

Der Pilz liegt wie immer noch hier bei mir, Nachfragen also möglich. :)
    Ich habe von einem, habe zwei mitgenommen, den Stiel abgeschnitten, den Hut auf weißes Papier
    gelegt und ein Glas darüber gestellt. Umgedreht .. :giggle:
    Macht das Sinn?
    Bin dankbar für jede Info. Eine Vermutung habe ich, aber würde gerne Eure Meinung hören.

Liebe Grüße

• Hallo,
    Bei dem Aussehen , Habitat , Geruchsbeschreibung fast mit Sicherheit ein Mehlräsling - ohne Essfreigabe.
    Mehlgurkig passt einfach prima.
    Gruß Norbert

Edit : Ja , die Sporenprobe macht Sinn.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

so was nicht zu essen ist sehr vernünftig, denn die Verwechslungsgefahr mit einem sehr giften weißen Trichterling ist enorm. Ich bin aber aufgrund der leicht rosalichen Lamellen und sonstigem Habitus für den Mehlräsling Clitopilus prunulus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

das war meine Vermutung. Freu. :)
    Sehe ich das richtig, wenn ich meine das Sporenpulver, sofern es klappt,
    dürfte rosalich sein, während ein Trichterling weißes abgeben würde?

Nur zum lernen, nicht zum Essen.
    Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Rosaliches Sporenpulver beim Mehlräsling passt. Bei den Trichterlingen bin ich mir nicht sicher. Irgendjemand hat mich mal korrigiert (ich glaube es war Karl W), dass bei Trichterlingen da mehrere Farbschattierungen gibt, von weiß, bis leicht creme, über grünlich. Ob da auch rosalich dabei war, weiß ich nicht mehr...

Bei Pilzberatungen gebe ich die übrigens nicht frei, wegen der Verwechslungsgefahr...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, bei einigen trichterlingen (unter anderem Clitocybe cerussata / kritzi-josephii) ist das Sporenpulver blass rosa.
    Das ist aber so hell, daß da keine Möglichkeit einer Verwechslung mit Clitopilus - Sporenpulver bestehen sollte.

LG, Pablo.

• Hallo,

bis Heute gab es keine Veränderung am Papier.
    :yawn:
    Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Oder mag der keine Sporen abgeben? *grr*
    Das hätte mich schon sehr interessiert.

Liebe Grüße

P.S.: Den gepinnten Beitrag zum Sporenabdruck habe ich gelesen,
    und bestmöglich umgesetzt.

• Hallo Sprite,
    ich finde, dass man an den gelbrosa Lamellen schon einigermaßen sehen kann, welches Sporenpulver da rauskommen wird. Für mich sind das Mehlräslinge (ohne Essfreigabe!). Wenn du am Sonntag welche mitbringst, riechen wir gemeinsam dran und machen den Fall wasserdicht.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Sprite,

Ich lasse eigentlich immer auf schwarzem und weißem Papier aussporen (also z.B. ein Papier, das gestreift ist), Hut so legen, dass er auf beiden Farbhälften absporen kann. Wenn das Sporenpulver weiß oder sehr hell ist, sieht man es auf dem schwarzen Untergrund besser.

Manchmal wollen sie aber auch einfach nicht absporen...