Riesenschirmlinge im Garten?
- chrissooo
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrissooo.
-
-
Hallo, Chris.
Das sind Safranschirmlinge (Chlorophyllum).
Und zwar entweder >diese Art< (giftig) oder >diese Art< (gelegnetlich Unverträglichkeitsreaktionen).
Zu unterscheiden sind die beiden vor allem anhand der Anatomie der Stielknolle.
Parasole / Riesenschrimlinge röten nicht und haben einen genatterten Stiel.LG, Pablo.
-
Hi,
da fehlt aber noch einiges an Angaben. Miss mal bitte den Hutdurchmesser. Dann kannst du gern mal ein älteres Exemplar entnehmen und zwar mit Stielbasis/Knolle!!! und uns das Bild dann zeigen.
Wenn du magst, kannst du auch gern mal ein bisschen am Stiel kratzen beschreiben, was passiert. Ich hab do so einen Verdacht.
l.g.
StefanP.S. Der Buckel auf dem Hut ist nicht so wichtig. Hutschuppung, Farbe der Schuppen und der Farbkontrast zwischen Untergrund und Schuppen sind da erstmal wichtigere Bestimmungsmerkmale.
edit: Pablo war schneller und hat die gleiche Idee.
-
-
Hallo, Chris!
Also die Gattung kann man mal sicher eintüten.
Safranschirmlinge: Beim Ärgern werden sie rot(solange sie einigermaßen frisch sind) und der Stiel ist ungenattert.
Um die Knolle ganz mit raus zu bringen, musst du eventuell etwas graben, aber das hier sieht eher nicht aus, als wäre da noch ein fetter, gerandeter Knollen unten dran gewesen. Dennoch muss man jede Stielbasis genau angucken, mir sind beide Arten auch schon nebeneinander wachsend begegnet.LG, Pablo.
-
Hallo, Chris!Also die Gattung kann man mal sicher eintüten.
Safranschirmlinge: Beim Ärgern werden sie rot(solange sie einigermaßen frisch sind) und der Stiel ist ungenattert.
Um die Knolle ganz mit raus zu bringen, musst du eventuell etwas graben, aber das hier sieht eher nicht aus, als wäre da noch ein fetter, gerandeter Knollen unten dran gewesen. Dennoch muss man jede Stielbasis genau angucken, mir sind beide Arten auch schon nebeneinander wachsend begegnet.LG, Pablo.
richtig und beide Arten können sich ohne Knolle verdammt ähnlich sehen...
-
-
Hi,
ich sehe nun Chlorophyllum racchodes. C. brunneum (der Gartenschirmling) hat eine deutlich gerandete Knolle...
l.g.
Stefan -
Welche Variante? Die Giftige? (Ich will die nicht essen :))