Waldchampignon? Parasol?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• Hallo

ich bin sehr neu beim Pilzesammeln und möchte deshalb Sicherheitshalber nochmal nachfragen.
    Das hier sind die Pilze die ich heute mit nach Hause gebracht habe, ich denke Waldchampignons,
    Parasol und Maronen? Bei den Waldchampignons bin ich mir nicht sicher da die keinen Ring am Stiel haben?
    Kann mir jemand weiterhelfen ob ich richtig liege und sie bedenkenlos zubereiten kann?
    Wenn man sie aufschneidet bleiben sie übrigens weiß.

Ganz herzlichen Dank!

Megahias

• Auf dem zweiten Bild sehe ich Maronen . Den Schirmpilz würde ich nicht mehr verzehren , der ist über seine Zeit . Die vermeintlichen Champis sehen auf den ersten Blick wie Nebelkappen aus.
    Wonach riechen die Pilze denn ?

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hias!

Verzehrfreigaben sind über das Internet nicht möglich.
    DAvon abgesehen sehe ich einen Parasol, einige Maronen und viele Nebelkappen (PS.: Champis sehen in jeder Hinsicht völlig anders aus).
    Die Nebelkappen sind kritisch: Erstens enthalten sie wohl mutagene Stoffe (schädigen das Erbgut, wirken möglicherweise krebserregend), zum anderen reagieren viele Leute darauf empfindlich (Übelkeit / Erbrechen / Durchfall).

Es macht aus Sinn, sich >hier< mal reinzulesen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
    Nebelkappen, das sind die! Alles klar...
    Schade dass der Parasol schon drüber ist :( da hatte ich mich gefreut den zu finden.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Hallo cleoluka,

woran erkennst Du hier im Photo, dass der Parasol überständig ist?
    Stielfärbung im Schnitt(braun)? Farblich bei der Natterung? Ring?

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()