Ein Sonntägliches Hallo in die Runde,
heute war mal wieder Speisepilze-Zeit und wir sind auf Buntsandstein im Mischwald mit vornehmlich Kiefer, Fichte, Lärche, Eiche und Birke unterwegs gewesen. Neben vielen Bekannten Arten wuchs aber auch einiges was ich nicht recht einsortieren konnte.
1) Gefunden in einem Weg, bei Laubbäumen (Buche). Ich bin mir schon sehr sicher dass es eigentlich nur der Braune Büschelrasling sein kann - aber es würde mir helfen wenn ihr auch mal einen Blick drauf werft Ich will den Pilz einfach besser kennen lernen. Geruch war übrigens unspezifisch aber angenehm pilzig, vielleicht sogar leicht würzig.
2) Hier stehe ich gerade völlig im Dunkeln. Gefunden im Mischwald, hauptsächlich Fichte, Kiefer und Lärche am Standort. Geruch erst unspezifisch, im Schnitt aber mehling. Geschmack nicht probiert. Ich habe noch nicht einmal eine konkrete Idee für eine Gattung - am ehesten würde ich den Pilz Richtung Lepista oder Clitocybe sortieren wollen. Spp-Abdruck ist in Arbeit.
3) Kleiner brauner Pilz mit deutlichem Trichterlings-Habitus; stand in Massen zwischen den Nadelbäumen. Geruch unspezifisch, Geschmack nicht probiert. Ich komme mit meinen Büchern auf den Fuchsigen Rötelritterling (Lepista flaccida). Liege ich hier richtig?