Reizger im Garte
- chrissooo
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
-
-
Und der Edelreizker hätte auch rötliche / orangene Milch. Dieser hier zeigt beim Verletzen gar keine Milch.
Vergleiche lieber mal mit dem Kahlen Krempling.
-
Hallo, Chris!
Doch, wenn da eine Kiefer im Garten steht, dann kannn da auch ein >Edelreizker< auftauchen.
Aber das hier sind keine. Denn Edelreizker haben orangeroten Milchsaft, und auch das Fleisch verfärbt sich beim zerbrechen so.
Das hier ist irgendein anderer Milchling, der sich so nicht bestimmen lässt.LG, Pablo.
-
Ok, danke euch. Ist nicht so einfach mit etwas zu vergleichen als Anfänger ... habe Jahrelang ausschließlich Steinpilze und Mahronen gesammelt. Manchmal auch mal ein Parasol als Schnitzel gemacht. Aber in der letzten Zeit interessieren mich immer mehr auch andere Pilze.
-
Hallo,
gerade für Anfänger sind Reizker lohnende Pilze, da sie schnell den Korb füllen, verhältnismäßig leicht zu erkennen sind und bei genauer Merkmalsbetrachtung eigentlich nicht mit Giftpilzen verwechselt werden können. Sie sind alle mehrminder orange, haben einen flachen, tellerförmigen Hut mit leichter mittiger Vertiefung, eine dicken orangenen Stiel und beim Durchschneiden leuchtend orangefarbige Milch, die auch die Finger (und nach dem Essen den Urin!) orange färbt. Sie wachsen nur bei Nadelbäumen, nicht bei Laubbäumen.
FG
Oehrling -
Hallo,
ist nur so ne Idee, aber als erstes musste ich bei dem Fruchtkörper an alte L. helvus (Maggipilz) denken. Riecht denn dein Fund nach Maggi?
l.g.
Stefan -
ist nur so ne Idee, aber als erstes musste ich bei dem Fruchtkörper an alte L. helvus (Maggipilz) denken. Riecht denn dein Fund nach Maggi?Ich bin da bei Stefan, der Fruchtkörper wirkt auf mich wie ein völlig vertrockneter Milchling. Wenns der Maggi-Pilz ist dann ließe sich das aber auch in diesem Zustand durch einen Geruchstest herausfinden