Der Birkenporling - Spaziergang

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nicolai.

• Eigentlich wollten wir einfach nur einen Spaziergang an diesem schönen Sonntag machen, doch dann packte uns wieder der Reiz, als wir am nahegelegenen Waldrand einige Birken sichteten.
    Wir verließen den Fußpfad, um zu einer großen, durchgebrochenen Birke zu gelangen und auf einmal 8|

Ein ultra riesen-großer Birkenporling. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei.
    Der Baum war übersät von den Porlingen, natürlich ließen wir einige am Baum zurück!

Wir wogen ihn: 1,85kg !

Was für ein Tag! :)

Die beste medizinische Wirkung erzielt er bei mir übrigens auf die unkomplizierteste und schnellste Zubereitungs- Art und Weise:
    Die getrockneten (1 Jahr alt) Würfel mit heißem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen und trinken!

• Schön, schön, .. Sind die großen Exemplare noch verwertbar a.
    Ich nehme nur die frischen Porlinge ( noch weich ) mit. Heute gab es auch einige davon zu finden

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Nicolai!
    Sehr interessant. Wusste nicht, dass diese Birkeporlinge für irgendetwas gut sein sollten.
    Habe in Wiki nachgeschlagen:
    quote/
    Der –žMann im Eis–œ[13], allgemein bekannt als Ötzi, eine etwa 5300 Jahre alte Gletschermumie aus der ausgehenden Jungsteinzeit (Neolithikum) oder der Kupferzeit (Chalkolithikum), die beim 3208 m hohen Tisenjoch in den Ötztaler Alpen oberhalb des Niederjochferner gefunden wurde, führte zwei Birkenporlinge mit sich. Während zunächst vermutet wurde, die Pilze hätten möglicherweise Halluzinogene enthalten, stellte sich dies bald als falsch heraus, ebenso wie die Verwendung als Zunder. Wahrscheinlich trug der Mann die Pilze wegen ihrer antibiotischen Wirkung mit sich.[14]
    /unquote
    Beste Grüße
    Dimitri

• Schön, schön, .. Sind die großen Exemplare noch verwertbar a.
    Ich nehme nur die frischen Porlinge ( noch weich ) mit. Heute gab es auch einige davon zu finden

Ja, in jedem Fall auch die Großen, zumind. habe ich bisher nichts anderes gehört/gelesen bzw. selbst erfahren!
    Ich denke nur wichtig, dass sie noch schön weiß und frisch sind auf der Unterseite bzw. im Pils! Und lässt man die Kleinen dran, so weiß man beim nächsten Mal direkt wo man hinlaufen muss! ;)
    [hr]
    [quote='Dimitri','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=338724#post338724']
    Hallo Nicolai!
    Sehr interessant. Wusste nicht, dass diese Birkeporlinge für irgendetwas gut sein sollten.

Ja, genau, sie wirken entzündungshemmend! Die Ötzi Geschichte habe ich heute den Passanten auf dem Heimweg erzählt, als diese uns mit den Pilzen sahen und fragten, ob wir morgen noch leben werden :D Sie tun dem Magen gut. Ich kam auf ihn, als ich letztes Jahr im Uni-Stress nach alternativen Heilmethoden für meinen erblich bedingt, sensiblen Magen geschaut habe. :thumbup: